Nachrichtenüberblick – Förderung Umweltstätte

+++Förderung Bildungs- und Umweltstätte Elz+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Förderung Bildungs- und Umweltstätte Elz

In Elz in den Kalkwiesen soll eine Grill- und Umwelthütte entstehen. Nach einer dreijährigen Beratungs- und Planungsphase entschieden die Kommunalpolitiker über die Art der Umsetzung. Nun gab es aus dem europäischen LEADER-Fördertopf Fördermittel, um dieses Projekt zu stemmen. Bis Ende 2023 soll der neue Treffpunkt für alle Generationen im Elzer Wald entstehen. Die Kostenschätzung für das gesamte Projekt beläuft sich auf 369.747 Euro. Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer hat nun einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 240.336 Euro an Bürgermeister Horst Kaiser übergeben können, um somit einen Großteil der Maßnahme zu fördern. Via Landkreis Limburg-Weilburg

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 203,2 mit 351 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,16.

Stand gestern, 16.November gab es im Landkreis 146 aktive Fälle mit 489 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Menschen verstorben. 27 liegen aktuell im Krankenhaus, 22 auf Normalstation und 5 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die VHS überwindet langsam ihr Corona-Tief und ist auf Erholungskurs. In Limburg sollen die Bürger bald noch mehr digital erledigen können. Einstimmig hat die Gemeindevertretung Elz beschlossen, mehr Fahrradständer im Ort aufzustellen. Eine Überdachung der Klosterruine Beselich soll auf Antrag der WIR-Fraktion als Schutz der Ruine geprüft werden. Trotz gestiegener Kosten um 35 Prozent hält Hünfelden an seinen Kita-Bauten fest.

Mittelhessen: Rund 150 Beschäftigte der ElringKlinger AG kämpfen für mehr Lohn und legen ihre Arbeit niederMengerskirchen verteilt Notfallboxen, welche in den Kühlschrank kommen und Rettungskräften helfen sollenWeilburg ist sicher mit Strom und Gas versorgt, pro Jahr fällt der Strom maximal eine Viertelstunde aus. Die Gemeinde Weilmünster möchte nächstes Jahr 1,34 Millionen Euro investieren. Zur Zertifizierung des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus besuchte eine Expertenkommission den Sauerborn in Löhnberg.

Pressemitteilung: Die neue Kita in Dietkirchen wird teurer als geplant.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert