Nachrichtenüberblick- Freie Ausbildungsplätze, Umzug Soda Stream, Ortsdurchfahrt Hadamar

Teilen erwünscht

+++Freie Ausbildungsplätze+++Umzug Soda Stream+++Ortsdurchfahrt Hadamar+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.

Freie Ausbildungsplätze

Noch 1348 Ausbildungsplätze in der Region sind nicht besetzt. Bei einigen Plätzen stehen die Entscheidungen der Jugendlichen noch aus, so dass die Arbeitsämter an die Bewerber appellieren, sich nun zügig zu entscheiden, damit die Betriebe Bescheid wissen und planen können. Ende letzten Monats waren noch 1201 Jugendliche auf der Suche nach einem Platz. In 350 Ausbildungsberufen warten freie Plätze, so dass es sich auch mal lohnt, nach einer Alternative zu schauen. Via Nassauische Neue Presse 

Umzug Soda Stream

Das seit 1994 in Limburg-Dietkirchen ansässige Unternehmen Soda Stream möchte nach Ahlbach an die B49 ziehen. Die Stadtverordneten stimmten dieser Umsiedlung zu. Der Umzug ist notwendig, weil der bisherige Standort zu klein geworden ist. Am neuen Standort siedelt sich das Unternehmen auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück an. Im ersten Quartal 2020 sollen die Bauarbeiten beginnen, investiert werden 15 Millionen Euro. Via Nassauische Neue Presse 

Ortsdurchfahrt Hadamar

Der Magistrat rechnet damit, dass die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hadamar mit der Gymnasiumstraße, der Chausseestraße und der Mainzer Straße in 2022 kommen könnte. Planungsleistungen für 47.000 Euro wurden jetzt vergeben. In die Pläne muss mit eingearbeitet werden, wie der Alleencharakter bewahrt werden kann und wie den Radfahrern Platz verschafft werden kann. Zudem soll damit eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden, damit die Gremien dann vorbereitet sind, wenn es zur Sanierung kommt. Via Nassauische Neue Presse 

Weitere Nachrichten

NNP: Die Kreis-CDU besuchte das St. Vincenz Krankenhaus. PPC-Schüler baut als Abi-Arbeit einen motorisierten Cross-Buggy. Die SPD Elz wünscht sich eine gemischte Nutzung von Gewerbe und Wohnraum in der Ortsmitte von Elz. Ab Donnerstag heißt es in Bad Camberg Yoga im Park, jeder ist bei freiem Eintritt willkommen. Hünfelden-Nauheim benötigt einen neuen Kindergarten, weil die Plätze an ihre Grenzen stoßen.

Mittelhessen: In der Vitos-Klinik Weil-Lahn in Weilmünster stehen Veränderungen an, über welche die Belegschaft heute informiert wird. Mit der Trockenheit steigen die Gefahren im Wald und die Förster warnen Waldbesucher. Die Handwerkskammer zeichnete den ehemaligen Landrat Manfred Michel für die gute Zusammenarbeit mit der Ehrenmedaille aus. Mittelalterliche Darstellungen wurden in der Appenkirche in Merenberg freigelegt.

Rhein-Zeitung: In Heistenbach spielen die Senioren Boccia. In der VG Aar-Einrich kam es zu Sperrungen wegen dem Eichenprozessionsspinner.


 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.