Nachrichtenüberblick – Freie Wähler gründen Stadtverband

+++Freie Wähler gründen Stadtverband+++Corona Update+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Freie Wähler gründen Stadtverband

Letzte Woche gründete sich in Limburg der Stadtverband der Freien Wähler. Der Verband besteht derzeit aus sieben Mitgliedern, die Mustafa Yüce zu ihrem Vorsitzenden wählten. Er ist bekannt als Vorsitzender des Ausländerbeirates. Vor seinem Umzug war er als Stadtverordneter für die SPD Weilburg aktiv. Andreas Bleul vom Kreisvorstand begrüßte die Gründung des Stadtverbandes. Valentin Bleul aus Eschhofen bedauerte den Schritt und hätte sich gewünscht, dass erstmal Gespräche mit den bestehenden Freien Wählern geführt werden sollten. In Eschhofen gebe es eine aktive FWG mit jungen Leuten. Bleul hätte daher gerne die Gründungsversammlung vertagt, war mit dieser Meinung jedoch alleine. Derzeit strebt die FW an, ihre Kräfte zu bündeln. Sie kandidiert für den Bundestag und möchte in zwei Jahren auch in den Hessischen Landtag einziehen. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Laut RKI liegt die Inzidenz heute bei 78,9 mit 136 neuen Fällen die letzten Tage. Stand gestern gab es im Landkreis 220 aktive Fälle mit 0 Neuinfektionen. Neun Menschen befinden sich im Krankenhaus, acht auf Normalstation und einer auf Intensiv. Die Erstimpfung haben 115.765 Menschen erhalten (67,2 Prozent), die Zweitimpfung haben 106.537 Menschen erhalten (61,8 Prozent).

Stellen für Schnelltests findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die IHK hat ihre Ausbildungschampions geehrt. Valentin Zill, der Direktkandidat für die Linken, setzt sich dafür ein, dass es keine Auslandseinsätze der Bundeswehr mehr gibt. Der Freundeskreis Berger Kirche bemüht sich um eine weitere Zufahrt, vor Jahren ist dieses Bemühen schonmal gescheitert.

Mittelhessen: Eine direkte Verbindung nach Villmar ist weiterhin Wunsch in Arfurt. Mit Katja Bohnet aus Hadamar erhält Runkel für zwei Monate eine Stadtschreiberin.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.