Nachrichtenüberblick – Fussball-WM, Vorsitzender in Beselich verlässt Bürgerliste

+++Fussball-WM+++Vorsitzender in Beselich verlässt Bürgerliste+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Fussball-WM

Auch wenn Deutschland nicht im Finale steht, sondern Frankreich und Kroatien, werden viele Menschen der Region am Sonntag für eine der beiden Mannschaften mitfiebern. Auch im Nassauer Land gibt es Kroaten, die für ihre Mannschaft die Daumen drücken und Fans der Franzosen. Daher ist es heute auch nochmal groß Thema. Via Mittelhessen sowie Nassauische Neue Presse (Jubel für Frankreich und Vorbereitung auf Finale bei Familie Tomic)

Vorsitzender in Beselich verlässt Bürgerliste

Der Vorsitzende der Bürgerliste in Beselich, Malte Rößler, verlässt die Bürgerliste. Vor sieben Jahren hatte er sie mitgegründet, nun schmeißt er hin. Eine konstruktive, sachorientierte Zusammenarbeit in der Fraktion sei nicht mehr möglich, weshalb er zurücktritt. Seinen Platz in der Gemeindevertretung will er jedoch bis zum Ende der Legislaturperiode behalten. Es gebe wohl starke Verwerfungen mit dem Fraktionsvorsitzenden sowie die Meinungen zum Steinbruch Hengen. Er ist bereits das zweite Mitglied, welches der Bürgerliste den Rücken kehrt. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen.

Weitere Themen

In der NNP: Die Pusteblume in Limburg ist bepflanzt und sieht damit ansehnlicher aus als nur im grauen Beton. Das Bistum beteiligt sich am Mundipharma-Areal (siehe hier auch HL-Journal) mit einem sehr interessanten Kommentar von Joachim Heidersdorf. Eine kritische Wohnsituation herrscht in Hadamar, wo Mieter sich beschweren, dass ein Vermieter seinen Instandhaltungsleistungen nicht nachkommen würde. In Waldbrunn wurde illegaler Müll abgelagert. In Erbach steht ein italienischer Palazzo, der im Rahmen der 1250-Jahre vorgestellt wird.

Auf Mittelhessen: Innerhalb von vier Monaten ist der Kubacher Weg fertiggestellt worden. Mit einem roten Streifen ist besonders der Radweg deutlich hervorgehoben worden.

Rhein-Zeitung: Der weitere Umbau im Bischofshaus ist heute Thema, wo es nach einem längeren Baustopp nun weitergeht, damit das Diözesanmuseum die Fläche mit nutzen kann.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.