Nachrichtenüberblick – Gründung SPDQueer

+++Gründung SPDQueer+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Gründung SPDQueer

In Limburg hat sich die Arbeitsgruppe SPDQueer des Landkreises gegründet, welche sich für Akzeptanz und Gleichstellung sexueller Minderheiten einsetzen möchte. Sprecher des Arbeitskreises sind Robert Kleinmichel aus Limburg und Jan Kramer aus Weilburg. Dies ist neben den Jusos, den sozialdemokratischen Frauen und den 60+ die vierte Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD. Die Sichtbarkeit von homo-, bi- und transsexuellen Menschen im ländlichen Raum ist ein Thema, dem sich die neue Arbeitsgemeinschaft verschreiben möchte. „Wir möchten zeigen, dass es queeres Leben auch im ländlichen Bereich gibt und sich nicht nur in den großen Städten abspielt,“ macht Kramer deutlich. Akzeptanz entsteht durch Sichtbarkeit und Nähe zum Thema. Für die Sichtbarkeit des Themas ist am 14. Mai ein Christopher Street Day (CSD) in Limburg geplant. Via SPD Limburg-Weilburg

Corona Update

Die Inzidenzen liegen heute laut RKI bei 1.029,7 mit 1.774 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,09. Der Landkreis wird neue Zahlen nur noch am Mittwoch verkünden.

Stand gestern (13.April) gab es im Landkreis 2.310 aktive Fälle mit 2.148 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der Woche sind sieben Menschen verstorben. 50 liegen aktuell im Krankenhaus, 45 in Normalbetten und 5 auf Intensiv. 79,4 Prozent haben ihre Erstimpfung erhalten, 78,6 Prozent sind vollständig geimpft und 63,5 Prozent geboostert.

Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Die Öffnungszeiten der Testzentren für Ostern findet ihr hier.
Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: “Die Waffen nieder” fordern die Organisatoren des Limburger Ostermarsches. Die Kreuzung in Eschhofen soll durch eine Ampel sicherer werden, doch auch in diesem Jahr wird es diese noch nicht geben.

Mittelhessen: Ein tödlicher Unfall auf der ICE-Strecke legte diese für Stunden lahm. Um die Sicherheit in Limburg zu erhöhen, werden mehr Kameras installiert. Ostern im Landkreis und was es dabei beim Gottesdienst zu beachten gibt. Das “Digitale Rathaus” in Mengerskirchen ist online.

Pressemitteilungen: Ende April gibt es das 3. Street-Food-Festival in Limburg.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.