Nachrichtenüberblick – Gutscheinaktion Limburg, Corona Update

+++Gutscheinaktion Limburg+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Gutscheinaktion Limburg

Letzte Woche Freitag warteten die CDU Limburg wie auch der Bürgermeister Marius Hahn mit einer Gutscheinaktion auf, um den Einzelhandel und die Gastronomie in der jetzigen Situation zu unterstützen. Der gute Gedanke ging dann ein wenig im Wahlkampfgetöse unter, denn es entbrannte die Frage, wer die Idee zuerst gedacht hatte. Beide Anträge kamen jedoch zu spät für die Stadtverordnetenversammlung am Montag. Und diese tagt derzeit in verkleinerter Runde. Um die Anträge auf die Tagesordnung zu setzen, hätte es 30 Stimmen der Kommunalpolitiker bedurft, doch es waren nur 13 anwesend. Wegen dieser Hürde wurden diese beiden Anträge nicht behandelt. Im Magistrat war dies gestern nochmal Thema. Bürgermeister Hahn hat den Auftrag, sich mit den Fraktionen über eine schnelle Lösung zu beraten. Im Dezember könnte dann über den CDU-Antrag abgestimmt werden, welcher dann im kommenden Jahr umgesetzt werden könnte. Horst O. Hoppe, Vorsitzender des City-Rings begrüßt beide Vorschläge. Der Anreiz, einen solchen Gutschein zu kaufen, müsste sehr hoch sein. Und er müsste seiner Meinung nach eine kurze Laufzeit haben, damit der Einzelhandel jetzt unterstützt wird. Via Nassauische Neue Presse

Update Corona

Stand gestern gab es 61 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 150,3. Derzeit sind 455 Personen aktiv erkrankt, 1072 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 1542 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (51), Beselich (15), Brechen (10), Dornburg (23), Elbtal (6), Elz (29), Hadamar (31), Hünfelden (44), Limburg (129), Löhnberg (8), Mengerskirchen (4), Merenberg (1), Runkel (26), Selters (13), Villmar (12), Waldbrunn (12), Weilburg (23), Weilmünster (12) und Weinbach (12). 37 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 26 in Normalbetten, elf auf Intensiv. 15 Menschen sind inzwischen verstorben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Familien sind besonders durch Corona getroffen, heute gibt es einen Blick auf die Schulen. Für Berufstätige im Gastgewerbe gibt es deutliche Lohnunterschiede, je nach dem, ob sie nach Tarif oder nicht bezahlt werden. Die Mehrheit der Stadtverordneten stimmte weiteren Planungsschritten für das Gemini-Plaza in Limburg zu. Die Kita Niederhadamar erstellt einen virtuellen Adventskalender. Vandalen waren in Dorndorf unterwegs und haben an mehreren Stellen Schäden angerichtet. Grundschullehrkräfte in Weilburg fordern eine bessere Bezahlung. Bürgermeister Michael Franz legt für Beselich einen ausgeglichenen Haushalt vor, der Blick in die Zukunft ist trüb.

Mittelhessen: Trotz Corona möchten die Einzelhändler in Weilburg zur Weihnachtszeit ein attraktives Shoppingerlebnis bieten. Die Finanzen in Beselich halten Corona Stand. Die hessische Landesjugend pflanzt 70 Bäume für 70 JahreMerenberg möchte investieren, Bürgermeister legt ausgeglichenen Haushalt vor. Auf dem Blasiussteig erlebt der Wanderer den Westerwald von seiner schönsten Seite.

Rhein-Lahn-Zeitung: In Corona-Zeiten muss die Polizei ihre Arbeit anpassen.

Pressemitteilung: Der Winterdienst im Landkreis ist gut aufgestellt. Bürgermeister Hahn und 1. Stadtrat Stanke laden zu einer gemeinsamen Sprechstunde. Bürgermeister Hahn legte für Limburg einen soliden Haushalt vor.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.