Nachrichtenüberblick – Hebammen im Landkreis

+++Hebammen im Landkreis+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Hebammen im Landkreis

Im Juli berichtete der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer im Kreistag, dass vom Gesundheitsamt eine ämterübergreifende Steuerungsgruppe gebildet wurde, um eine Bedarfsanalyse zwischen allen Akteuren der Gesundheitsvorsorge – von der Kinder- und Jugendarbeit, der Hebammenversorgung und der kommunalen Gesundheitsstrategie- zu erstellen. Es sollen die Bedarfe ermittelt und Handlungshinweise formuliert werden.
Im September nahm die Nassauische Neue Presse das Thema auf und zeigte in einem Artikel, dass Hebammen im Landkreis Mangelware sind. Im Landkreis Limburg-Weilburg gebe es gerade mal 32 Hebammen. Auch wenn es in ganz Hessen eine Mangelsituation gebe, stellte das Krankenhaus St. Vincenz Limburg klar, dass es im Krankenhaus keine Engpässe gebe.

Nun nimmt die CDU Limburg-Weilburg das Thema auf und stellte für die nächste Kreistagssitzung eine Anfrage, mit der sie die Versorgung von Schwangeren und die Situation der Hebammen in den Blick nimmt. Inge Drossard-Gintner, Ärztin und Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion in Gesundheitsthemen, erläutert: „Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft sind zentrale und wichtige Ereignisse in Familien. Allen Eltern im Landkreis Limburg-Weilburg soll vor, während und nach der Geburt die wertvolle Unterstützung, praktische Hilfestellung und achtsame Betreuung zuteilwerden können. Dies leisten die Hebammen in vorbildlicher Weise. Von vielen jungen Familien wird berichtet, wie mühsam und manchmal auch erfolglos die Suche nach einer Hebamme ist.“ Die CDU-Fraktion möchte erfahren, wie es um die aktuelle Versorgungslage von Schwangeren steht. Weiterhin fragt sie, wie die Ausbildungssituation von Hebammen im Landkreis ausgestaltet ist. Dazu stehen auch Fragen zu einer Akademisierung der Ausbildung und die Auswirkungen der extrem angestiegenen Haftpflichtzahlungen im Raum.  Werdende Eltern und Neugeborene benötigen eine optimale Versorgung, weshalb die CDU dieses Thema vorantreiben möchte. Via CDU Limburg-Weilburg

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 871,2 mit 1.505 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 12,88.

Stand 19.Oktober gab es im Landkreis 701 aktive Fälle mit 2.674 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist kein Mensch verstorben. 82 liegen aktuell im Krankenhaus, 76 auf Normalstation und 6 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Aus Protest gegen geplante Leistungskürzungen schließen zahlreiche Hausarzt- sowie Kinder- und Jugendarztpraxen in Hessen am Mittwoch, 26. Oktober, und am Mittwoch, 30. November. Seit Jahren fehlen LKW-Rastplätze entlang der Autobahn, doch es geht nicht voran, weil verschiedene Seiten Lösungen blockieren. In Dornburg wird es keine Pump-Track-Anlage geben. In Ellar wird untersucht, ob die Oberstraße Einbahnstraße wird oder nicht.

Mittelhessen: Ein Limburger Verschwörungsideologe gibt Finanztipps im TV. Auf einer Länge von 34 Kilometern verläuft die Grenze von Weilmünster zu den 13 Nachbargemarkungen und diese wird nach und nach erwandert. Die Bücherei Laubuseschbach lädt zum ersten Mal zum Büchercafé ein. In Mengerskirchen hat sich eine Kinderfeuerwehr gegründet. Am Sonntag ist Tag der Landwirtschaft in Limburg.

Pressemitteilungen: Ab Montag, 24. Oktober, ist die Straße „Auf der Heide“ im Industriegebiet Dietkircher Höhe ab dem Kreisel K473/Kapellenstraße für Kraftfahrzeuge gesperrt und nur für Anlieger bis zum Impfzentrum befahrbar. Für den Neubau der Kita in Ahlbach wurden die Planungsarbeiten vergeben.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert