Nachrichtenüberblick – Hitze und Brandgefahr, Wasserversorgung Weilburg

+++Hitze und Brandgefahr+++Wasserversorgung Weilburg+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Hitze und Brandgefahr

Heute soll der heißeste Tag der Woche werden, die Temperaturen bis zu 40 Grad ansteigen. Die verschiedenen Einrichtungen reagieren darauf. Im Krankenhaus und den Altenheimen wird darauf geachtet, den Menschen mehr Wasser anzubieten und die Räumlichkeiten zu verschatten. Wo es keine Klimaanlage in den Räumen gibt, werden Ventilatoren aufgestellt. Kinder und Tiere sollten bei dem Wetter nicht im Auto gelassen werden. Via Nassauische Neue Presse

Das Umweltministerium hat die erste von zwei Alarmstufen ausgerufen, in den nächsten Tagen besteht hohe Waldbrandgefahr in Hessen. Bedingt durch das Andauern der trockenen Witterung bei gleichzeitig hohen Temperaturen verschärft sich die Waldbrandgefahr in ganz Hessen. Alle Waldbesuchenden werden um erhöhte Vorsicht gebeten, außerhalb ausgewiesener Feuerstellen darf kein Feuer gemacht werden. Rauchen im Wald ist verboten. Zudem dürfen Zufahrtswege in den Wald nicht blockiert werden. Via Land Hessen

Wasserversorgung Weilburg

Auch bei längeren Hitzewellen sei die Wasserversorgung in Weilburg noch gesichert, so die Stadtwerke. In den Hochbehältern lagern hunderttausende Liter als Reserve. Wenn durch Trockenheit und Hitze der Wasserverbrauch in die Höhe getrieben wird, dann sind diese Reserven notwendig. Im Schnitt verbraucht ein Weilburger am Tag 130 Liter Wasser. Dieser steigt im Sommer bis um die Hälfte an. Seit Jahren sinken aufgrund des Klimawandels die Grundwasserpegel und daher muss Vorsorge getroffen werden, um auch in den kommenden Jahren die Trinkwasserversorgung zu sichern. Es soll nicht alarmiert werden, doch Vorsorge ist dringend notwendig. Von Seiten der Stadtwerke werden Speichermöglichkeiten erweitert und neue Wassergewinnungsanlagen installiert. Von Seiten der Bürger muss ein sparsamer Umgang mit Wasser geübt werden. Via Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 852,6 mit 1.469 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 7,01 (letzte Woche 5,93).

Stand gestern 13.Juli gab es im Landkreis 644 aktive Fälle mit 2.216 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 44 liegen aktuell im Krankenhaus, 42 in Normalbetten und 2 auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Eine neue Apotheke in Dornburg verzögert sich weiterhin, der Bürgermeister möchte Rechtssicherheit. Der Parkplatz am Schwimmbad Elz soll neu gemacht werden und eventuell mit PV-Anlage überdacht.

Mittelhessen: Auch in dieser Woche gibt es weitere Ausfälle auf der Lahntalbahn zwischen Limburg und Weilburg. Die Senioren-Union feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Morgen treffen sich die Stadtverordneten von Runkel, u.a. geht es um das Mitteilungsblättchen sowie die Kitas. Der Marktplatz in Weilmünster soll neu gestaltet werden, für die Pläne gab es Zustimmung aber auch Kritik.

Pressemitteilung: Es fanden gelungene Demokratie-Projektwochen im Landkreis statt. Der Landrat ehrt Mensfelden als Gewinner des Regionalentscheides „Unser Dorf hat Zukunft“. Da Radfahrer immer wieder über die Baustelle Alte Lahnbrücke fahren statt zu schieben, finden jetzt Verkehrskontrollen statt. Im Serenadenhof in Limburg findet wieder die Sommerfeste statt.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert