Nachrichtenüberblick – IKEK Waldbrunn, Beselich Kompass-Gemeinde, Corona Update

+++IKEK Waldbrunn+++Beselich Kompass-Gemeinde+++Corona Update+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

IKEK Waldbrunn

Waldbrunn möchte sich um eine Aufnahme in das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) bewerben. Dörfer im ländlichen Raum sollen damit Unterstützung in der strukturellen Entwicklung erhalten. Bereits vor drei Jahren gab es dazu einen Vorstoß, doch Bauplanungen des Neubaugebietes Hausen sprachen dagegen. Sanierung alter Bausubstanz aber auch Projekte für die Jugend- und Seniorenarbeit sowie die Mobilität könnten durch dieses Programm unterstützt werden. Für das betreuende Planungsbüro sind bereits 40.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Das Programm läuft über acht Jahre. Via Nassauische Neue Presse

Beselich Kompass-Gemeinde

Seit gestern ist Beselich Teil des Kommunalprogramm “Kompass”, um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen. Das kleine Siegel erhielt die Gemeinde gestern durch Innenminister Peter Beuth überreicht. Durch verschiedene Maßnahmen und Projekte kann sie das große Siegel erhalten. Dabei geht es vor allem darum, dass subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen, denn laut Zahlen ist die objektive Sicherheit gewährleistet. Durch Befragungen der Bürger und Rundgänge der Polizei soll nun als erstes ermittelt werden, wo es Bedarf in der Gemeinde gibt. Durch die Corona-Krise fehlen derzeit die direkten Kontakte, aber Bürgermeister Michael Franz ist ganz zuversichtlich. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Update Corona

Laut RKI beträgt die Inzidenz heute 31,4. Stand gestern gab es 24 neue Fälle im Landkreis. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (12), Beselich (1), Brechen (7), Dornburg (8), Elbtal (0), Elz (6), Hadamar (10), Hünfelden (11), Limburg (46), Löhnberg (0), Mengerskirchen (10), Merenberg (9), Runkel (13), Selters (14), Villmar (7), Waldbrunn (7), Weilburg (7), Weilmünster (13) und Weinbach (4). 18 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 10 in Normalbetten, 8 auf Intensiv. 279 Menschen (+0) sind inzwischen verstorben. 45.750 Menschen im Impfzentrum sowie 31.557 Menschen über Hausarztpraxen haben bereits ihre Erstimpfung erhalten. 19.931 Menschen haben auch ihre Zweitimpfung.

Stellen für Schnelltests findet ihr hier.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Matthias Diste alias Ikke Hüftgold erstattet Anzeige gegen Sat1. Im Fundbüro oder bei der Polizei finden ehrliche Finder und Verlierer zueinander. Mit Mehrkosten von 40.000 Euro und Anpassung des Hygienekonzeptes kann das Schwimmbad Hadamar öffnen. Die Landwirte in Elz fordern Rücksicht durch die Bewohner ein, die verstärkt über die eingesäten Felder laufen. Der Ortsbeirat Wirbelau kritisiert fehlende Bewegungsmöglichkeiten im Kindergarten. In Eisenbach sollen neue Geräte für den Mehrgenerationenpark angeschafft werden.

Mittelhessen: Das Limburger Thing geht am Wochenende wieder auf Sendung. In Mengerskirchen geht es beim “Money Talk” um Frauen und Finanzen. Über einen virtuellen Rundgang kann am Wochenende Weilburg entdeckt werden.

Pressemitteilungen: Limburg PLUS unterstützt die Öffnungsschritte.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.