Nachrichtenüberblick – Impfzentrum geöffnet, Corona Update

+++Impfzentrum geöffnet+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Impfzentrum geöffnet

Der Landrat freut sich über die Öffnung des Impfzentrums. Ein erster Schritt für die stückchenweise Rückkehr in die Normalität. Da die Impfdosen derzeit noch knapp sind, können am Tag nur rund 100 Menschen geimpft werden. Damit auch der Verkehr reibungslos läuft, wurde die Verkehrsführung an der Senefeldstraße geändert. Via Nassauische Neue Presse, Mittelhessen, PM Landkreis sowie PM Limburg

Update Corona

Stand gestern gab es 19 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 74.3. Derzeit sind 358 Personen aktiv erkrankt, 4919 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 5498 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (48), Beselich (12), Brechen (24), Dornburg (25), Elbtal (3), Elz (22), Hadamar (29), Hünfelden (12), Limburg (83), Löhnberg (5), Mengerskirchen (12), Merenberg (3), Runkel (22), Selters (16), Villmar (6), Waldbrunn (7), Weilburg (14), Weilmünster (13) und Weinbach (2). 52 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 41 in Normalbetten, 11 auf Intensiv. 221 Menschen (+3) sind inzwischen verstorben. 2973 (+0) Menschen haben bereits ihre Erstimpfung erhalten.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Drei Tage lang wurden Wintervögel gezählt und es werden leider weniger. Birgit Geis von den Grünen kandidiert als Bürgermeisterkandidatin für Limburg. Die Linken Limburg-Weilburg haben ihr Wahlprogramm vorgestellt. In Elz hat gestern ein neuer Discounter eröffnet. In Hadamar geht es in den heißen Wahlkampf und ein Kandidat macht viel Getöse um nichts.

Mittelhessen: Wegen einer Hangsicherung gibt es am Freitag eine Vollsperrung zwischen Weinbach und Freienfels. Bisher galten in Merenberg in den Kitas verschärfte Betreuungsregeln, doch sie werden jetzt wieder ein Stück weit gelockert. So läuft der Unterricht mit lernen auf Distanz.

Pressemitteilungen: Statt Ausschusssitzungen finden die nächsten Beratungen in Limburg als Online-Veranstaltung statt.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.