Nachrichtenüberblick – Infotag Klima, Mundartwettbewerb

Teilen erwünscht

+++Infotag Klima+++Mundartwettbewerb+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.  

Infotag Klima

Das Thema Klima und Klimawandel ist in aller Munde. Auch im Landkreis gibt es engagierte Schüler, die sich im Rahmen von „Fridays for Future“ für eine bessere Klimapolitik einsetzen. Diese kommen nun zusammen, um  mit Politikern, Unternehmern und Bürgern über das Thema zu diskutieren. Auch bei einigen Bürgern findet bereits ein Umdenken statt und einige versuchen, durch Veränderungen ihren Beitrag mit zu leisten. Dies geht von Müll trennen über weniger Plastik bis hin zu Strom sparen. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal

Mundartwettbewerb

Am Sonntag fand in Elz der Mundartwettbewerb der NNP gemeinsam mit dem Kulturkreis Elz statt. Es war ein außergewöhnlicher Nachmittag mit interessanten Beiträgen, einen bunten Rahmenprogramm und gutgelaunten Besuchern. Der Nachmittag zeigte, dass nicht nur die Älteren in der Lage sind Platt zu schwätzen, sondern dass es auch noch junge Leute gibt, welche sich auf Platt verständigen können. Die Siegerbeiträge werden nach und nach in der NNP veröffentlicht. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Die 34-Jährige aus Runkel, welche wegen versuchten Totschlages an ihrem Baby angeklagt war, wurde frei gesprochen. Bischof Georg Bätzing weihte die neue Katharina-Kasper-Glocke. Thrombose ist keine Bagatelle und beim Forum Gesundheit erfuhren die Besucher, ab wann ein Arzt aufgesucht werden sollte. Die NASPA-Filiale in Niederhadamar schließt zum 30. November. Die Naturinitiative in Bad Camberg nahm Abschied vom Stadtgarten und hofft an anderen Stelle auf einen Neustart.

Mittelhessen: Mutter nach Fund von Babyleiche in Runkel freigesprochen.

Rhein-Zeitung: Stimmungsmusik, Bier und Spass am Verkleiden machen Oktoberfeste auch in Mittelhessen so beliebt. Die Pläne zur Erweiterung des FOC stößt in der Region auf scharfe Kritik.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.