Nachrichtenüberblick – Interview Kreisbrandinspektor, Domplateau Limburg

Teilen erwünscht

+++Interview Kreisbrandinspektor+++Domplateau Limburg+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Interview Kreisbrandinspektor

Die NNP sprach mit Kreisbrandinspektor Georg Hauch darüber, ob die Starkregenereignisse und Unwetter in den letzten Jahren zugenommen haben und wie die Leitstelle sowie die Feuerwehren gerüstet sind. Laut dem Kreisbrandinspektor gibt es keine Zunahme an Ereignissen. Früher gab es mehr Stürme und Hochwasser. Er empfiehlt jedem die App Katwarn, welche auf Unwetterereignisse hinweist. Für Notfallsituationen unter Katastrophenalarm gibt es einen Ratgeber unter www.bbk.bund.de Via Nassauische Neue Presse 

Domplateau Limburg

Im September soll das Domplateau in Limburg fertig sein. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, doch der kleine Park und der alte Domfriedhof sind derzeit noch gesperrt, da noch Geländer fehlen, welche der Absicherung dienen. Mit der Eröffnung soll auch der Lahnbalkon wieder zugänglich sein. Die Kosten für die Arbeiten betrugen insgesamt 600.000 Euro. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Die Partnerstädte von Hadamar musizieren am Sonntag gemeinsam. Tierärztin Nanette Welk kümmert sich auch außerhalb der Arbeit um rund 104 Tiere. Die Rocknacht in Kirberg traf den Nerv der Besucher. Ab August wird das Gerätehaus in Dauborn umgebaut.

Mittelhessen: Mit dem Tageblatt geht aus auf Entdeckungstour zum Marmor in Villmar. Zum fürstlichen Gartenfest in Weilburg haben sich die Veranstalter diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Der Jahresbrutto-Verdienst von Angestellten ist in der Region im Vergleich zum Hessenschnitt unterdurchschnittlich.

Rhein-Zeitung: Es gibt noch offene Lehrstellen im Landkreis.


 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.