Nachrichtenüberblick – Jugendherberge Odersbach, Bürgermeisterkandidatin Hadamar, Corona Update

Teilen erwünscht

+++Jugendherberge Odersbach+++Bürgermeisterkandidatin Hadamar+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Jugendherberge Odersbach

Die Jugendherberge Odersbach kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Dies ändert jedoch nichts daran, dass es aufgrund Corona eine finanzielle Schieflage gibt und die DJH Hessen das Haus zum Jahresende schließen möchte. Es hat sich ein Sanierungsstau angebahnt, denn die DJH Hessen alleine nicht bewältigen kann. Die Kommunalpolitiker aus Weilburg sowie der Kreistag möchten versuchen, die Jugendherberge zu erhalten. So kam die Idee auf, das Gebäude sukzessive in ein waldpädagogisches Zentrum umzuwandeln. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Bürgermeisterkandidatin Hadamar

Mit Anja Obermann schickt die Bürgerinitiative „Wir für Hadamar“ eine Bürgermeisterkandidatin ins Rennen. Am 14. März 2021 findet die Bürgermeisterwahl zusammen mit der Kommunalwahl statt. Die 50-jährige Finanzkraft wurde jetzt von der WfH nominiert. Sie engagierte sich bereits in der Kommunalpolitik und war Stadträtin. Neben dem amtierenden Bürgermeister Michael Ruoff gibt es wohl noch einen weiteren Kandidaten, der seine Bewerbungsunterlagen eingereicht hat. Und es steht ein vierter Kandidat im Raum. Via Nassauische Neue Presse

Update Corona

Stand gestern gab es zehn neue Fälle im Landkreis. Derzeit sind 38 Personen aktiv erkrankt, 401 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 447 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (1), Beselich (2), Brechen (1), Dornburg (1), Elz (3), Hadamar (1), Limburg (19), Runkel (1), Selters (1), Villmar (2), Weilburg (4) und Weinbach (2). Über die letzten sieben Tage gab es 15,7 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner. Acht Menschen sind inzwischen verstorben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Der Kreistag lehnte mehrheitlich den AfD-Antrag für die Einrichtung eines Sozialfonds ab. Bürgermeisterkandidate Stefan Laux hakt nach, wie es um die Luftqualität in Limburg bestellt ist. Die Jugendräume in Beselich bleiben aufgrund von Corona weiterhin geschlossen. Die CDU Beselich möchte anhand einer Umfrage wissen, wie es sich in den Ortsteilen lebt. In Bad Camberg können die Bürger jetzt zwei Wochen lang E-Bikes testen.

Mittelhessen: Am Forstlichen Bildungszentrum in Weilburg haben Falkner ihre Prüfung abgelegt. Dem Weilburger Tierschutzverein fehlen Einnahmen durch die wegfallenden Märkte. Das WT hat eine seiner Zeitungsausträgerinnen begleitet.

Pressemitteilung: Der Landkreis beteiligt sich an der interkulturellen Woche. Der Ausländerbeirat in Limburg bleibt bestehen. Sascha Schermert (CDU) ist der neue Ortsvorsteher des Ortsbeirates Innenstadt Limburg.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.