Nachrichtenüberblick zum Frühstück – Jugendkirchentag, Wahlkampfauftakt FDP, Neuer Dorfplatz

+++Jugendkirchentag+++Wahlkampfauftakt FDP+++Neuer Dorfplatz Hangenmeilingen+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Jugendkirchentag Weilburg

Mit einem Rekord von 4.500 Besuchern ging gestern der diesjährige evangelische Jugendkirchentag zu Ende. An vier Tagen feierten die jungen Gläubigen aus Hessen und Rheinland-Pfalz in Weilburg. Im Abschlussgottesdienst wurde der 9.Jugendkirchentag an das Dekanat Wiesbaden übergeben. Bei der Organisation waren über 500 ehrenamtliche Helfer beteiligt. Via Nassauische Neue Presse, Rhein-Zeitung sowie Mittelhessen („Wir sind wunderbar empfangen worden“/ „Magie und Akrobatik“)

Leider gab es auch ein paar unschöne Randerscheinungen. So mussten elf Jugendliche wegen Magenkrämpfe und Durchfall ins Krankenhaus. Die Ursache ist bisher nicht bekannt (Mittelhessen). Sehr unschön auch, dass wohl ein Feuerteufel auf dem Jugendkirchtag unterwegs war. Hier zwei Artikel auf Mittelhessen, die einmal über den „Feuerteufel“ berichteten sowie ein Kommentar von Mika Beuster, weil auf die Zeitung geschimpft wurde, weil sie über den „Feuerteufel“ berichtete.

Wahlkampfauftakt FDP

Am Sonntag war Bundes-Vize Wolfgang Kubicki in Limburg und läutete den Wahlkampfauftakt der FDP ein. Mit dabei auch Landtagskandidatin Marion Schardt-Sauer sowie Landratskandidat Dr. Klaus Valeske. Eingeladen haben sie nicht in einen großen Saal, sondern mitten in die Altstadt auf die Plötze. Damit zeigten sie, dass „Neue Wege denken“ nicht nur eine leere Worthülse ist. Via Nassauische Neue Presse

Neuer Dorfplatz in Hangenmeilingen

Lange mussten die Hangenmeilinger darauf warten, doch nun haben sie endlich ihren neuen Dorfplatz in der Ortsmitte feierlich eröffnen können. Durch das Interkommunale Entwicklungskonzept, kurz IKEK konnte dieser Platz gestaltet werden. Mit dabei waren von Anfang an die Bürger mit einbezogen, denn sie sollen den Platz am Ende auch mit Leben füllen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

In der NNP: Gartenbesitzer öffnen ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre grünen Paradiese. Die Tilemann-Schule Limburg feierte ihren glanzvollen Tileball. Feuerwehr-Biker aus nah und fern trafen sich in Elbtal. In Niedertiefenbach war am Wochenende das Mekka für Traktorfreunde (siehe auch HL-Journal). Die Landknechte aus Runkel-Schadeck feierten am Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Feldlager.

Auf Mittelhessen: Weilburg investierte in den vergangenen Jahren in die Feuerwehr Waldmannshausen. Umbaumaßnahmen, Sanierungen sowie neue Fahrzeugbeschaffungen waren notwendig. Das Land Hessen unterstützt dies mit 387.000 Euro, die Innenminister Peter Beuth übergab. Die Kreisjugendfeuerwehr hatte ihre Zeltlager am Wochenende in Erbach. In der Justizvollzugsanstalt Limburg fand ein Sportfest statt.

Rhein-Zeitung: Die Zeitung berichtet groß über die Ritterspiele in Katzenelnbogen. Eine Redakteurin mischte sich im Selbstversuch unter das mittelalterliche Volk. Tausende von Gästen erlebten ein vielfältiges Programm.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.