Nachrichtenüberblick – Kein Livestream im Kreistag, Verkehr und Parken

+++Kein Livestream im Kreistag+++Verkehr und Parken+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Kein Livestream im Kreistag

Eine anonyme Abfrage unter den Kreistagsmitgliedern ergab, dass 42 gegen eine Live-Übertragung der Kreistagssitzungen sei und 41 dafür. Es gibt demnach Befürworter eines Livestreams und dies zeigt sich auch in den Anträgen, denn es ist nicht der erste dieser Art. Bereits 2011 stellten die Grünen den Antrag, von der FDP ist es der zweite Anlauf und die Grünen kündigten bereits an, es in einem Jahr wieder zu versuchen. Für die Fürsprecher des Livestreams ist dies eine Möglichkeit, Transparenz für die politische Arbeit zu schaffen und gegen Politikverdrossenheit vorzugehen.
Dr. Frank Schmidt (SPD) wies darauf hin, dass man die Wünsche der Politiker akzeptieren muss, die nicht übertragen werden wollen. Zudem gebe es derzeit keine rechtliche Grundlage, einen Livestream zu installieren. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Verkehr und Parken

Egal, wo man in Limburg unterwegs ist, immer wieder kommen die Themen Verkehr und Parken auf – zuletzt bei der Südstadtkonferenz am Freitag in Blumenrod. Das Motto lautete “Blumenrod gestern, heute, morgen” und zu Beginn ging es um die Stärken und Schwächen des Quartiers. Es ging darum, welche Orte der Begegnung demnächst dort entstehen sollen wie ein Gemeindezentrum und ein Sportplatz. Und es landete recht schnelle bei dem Thema Erweiterung von Blumenrod und der damit einhergehende Verkehr sowie weitere Parkprobleme. Via HL-Journal

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 743,5 mit 1.281 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,69 (letzte Woche 5,55).

Stand 29.Juni gab es im Landkreis 584 aktive Fälle mit 1.424 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 23 liegen aktuell im Krankenhaus, 22 in Normalbetten und einer auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Seit knapp zwei Jahren erfüllen Lions Club Limburg-Domstadt zusammen mit dem DRK Kreisverband Limburg letzte Wünsche sterbenskranker Menschen. 260.450 Euro sammelten die Radfahrenden bei der Spenden-Radtour von Menschen für Kinder.

Mittelhessen: Die Rohnstädter Geschichte wird aus Eichenholz gesägt. Die Baustelle in der Wingertstraße in Kirschhofen ist bald Geschichte. Eine Ausstellung in Weyer zeigt, warum Luther die Reformation eingeleitet hat.

Pressemitteilung: Mit dem Landrat auf Sommertour gehen und Betriebe kennenlernen, das ist diesen Sommer wieder möglich. Der Landrat radelte bei der Spendenradtour mit. Die Stadtgärtnerei Limburg erhält zwei neue Fahrzeuge. Tobias Eckert (SPD), MdL, setzt sich für eine Planungsbeschleunigung der B8-Umgehung ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.