Nachrichtenüberblick – Komplizierte Kita-Betreuung, eingeschränkte Buslinie, neue Feuerwehrtaucher

+++Komplizierte Kita-Betreuung+++eingeschränkte Buslinie+++neue Feuerwehrtaucher+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Komplizierte Kita-Betreuung

Was auf dem Blatt Papier sich sehr gut anhört wie kostenfreie Kindergartenplätze und Kinderförderungsgesetz (KiFöG), sorgt nicht für mehr Qualität in den Kindergärten, sondern führt eher zu einer Verkomplizierung. Darin sind sich Eltern und Leitung einer Kindertagesstätte in Niederhadamar einig. Es ginge am Bedarf der Familien vorbei und per se existiert nur noch ein „betreutes Spielen“. Via Nassauische Neue Presse

Eingeschränkte Buslinie LM-11

Ab Dezember verkehrt die Buslinie LM-11nur noch bis Hundsangen und nicht mehr in die dahinter liegenden Ortschaften. Dies hat vor allem Auswirkungen auf die Beförderung der Schüler, welche die Schulen in Limburg und Hadamar besuchen. Es wird an einer Lösung gearbeitet, ist jedoch bisher noch nicht in Sicht. Via Nassauische Neue Presse

Neue Feuerwehrtaucher

Nach langer Ausbildung hat die Feuerwehr Limburg drei neue Taucher. Sie kommen bei Rettungs- sowie Bergungsaktionen in der Lahn und den umliegenden Gewässern zum Einsatz. Knapp zwei Jahre dauerte die anspruchsvolle Ausbildung. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Um mehr Sicherheit „Am Meilenstein“ zu schaffen, schürt der Ortsbeirat Limburg ein Maßnahmenpaket. Die Bürgerinitiative Offheim bleibt auch nach einem Gespräch mit der Stadt gegen eine Erweiterung des Gewerbegebietes. Warum die Frickhöfer Kochlöffel heißen, wird heute aufgeklärt. Runkel war für fünf Wochen Kulturhauptstadt der Region und dennoch spricht sich der Organisator gegen ein weiteres Festival aus.

Mittelhessen: In Weilmünster steigt das 16. Hessisches Kinder- und Jugendtheaterfestival vom 12. bis 19. September. Gewalt gegen Frauen im Landkreis nimmt nicht ab. Die Zahl der Touristen hat in Limburg gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent abgenommen. Die meisten Besucher kommen aus den Niederlanden.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.