Nachrichtenüberblick – Klimainformationstag, Finanzierung Straßen Hadamar

Teilen erwünscht

+++Klimainformationstag+++Finanzierung Straßen Hadamar+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.   

Klimainformationstag des Landkreis

Zu einem Klimainformationstag mit Politikern und Experten lud der Landkreis Limburg-Weilburg zusammen mit den Initiatoren von Fridays for Future Limburg ein, um über den Klimawandel und Möglichkeiten zu diskutieren. Es zeigte auf, wo es hängt und was schon getan wird. Am Ende des Tages kristallisierte sich allerdings auch heraus, dass alle ihren Beitrag dazu leisten müssen und dass weniger diskutiert und mehr gehandelt werden muss. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal

Finanzierung Straßen Hadamar

Ein Thema bei der Bürgerversammlung in Hadamar war die Finanzierung der Straßensanierungen. In Niederzeuzheim hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet, die gegen die derzeitige Abrechnung über die Anlieger protestierte und nach Geldern aus der Hessenkasse fragte. Doch dafür gab es eine klare Absage, dass habe die Landesregierung ganz klar entschieden. In Hadamar bleibe es dabei, dass die Anlieger die Kosten mit tragen. Aber sie hätten die Möglichkeit, die Kosten über 20 Jahre zu einem sehr niedrigen Zinssatz abzubezahlen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Heute wird noch nicht die neue Tollität des Dreierbundes Limburg-Hadamar-Diez gekürt, sondern erst im Januar. Die Stadt Limburg möchte das neue Jahr mit einer neuen Homepage starten. Die Erlenbachschule in Elz trägt jetzt den Titel Umweltschule. Für weitere zwei Jahre darf die Freiherr-von-Stein-Schule in Dauborn das Umweltzertifikat tragen.

Mittelhessen: Emelie Seck von der Taunusschule in Bad Camberg ist neue Kreisschülersprecherin. Bei der Bildungsmesse in Weilburg gab es Einblicke in über 50 Berufe.

Rhein-Zeitung: Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstagabend als Falschfahrer zwischen Limburg und Bad Camberg um ein Haar mehrere Unfälle verursacht.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.