Nachrichtenüberblick – Kliniken warten auf Hilfe, Kritik in Weinbach, SPD Landtagskandidat

+++Kliniken warten auf Hilfe+++Kritik in Weinbach+++SPD Landtagskandidat+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Kliniken warten auf Hilfe

Die Energiepreise explodieren und die Kliniken geraten dadurch in Bedrängnis. Daher warten sie auf Hilfe sowie auf Informationen zu Hilfsangeboten. Eine Zusage von der Bundesregierung, die einen Härtefallfonds über acht Milliarden aufgelegt hat, gibt es bereits. Doch was davon bei den Kliniken ankommen wird und auch wann, darüber wissen die Kliniken nicht Bescheid. Dies könnte zu einer existentiellen Krise der Krankenhäuser führen, so die Hessische Krankenhausgesellschaft. Kliniken haben wenig Möglichkeit, Energie einzusparen. Die Geräte müssen laufen und Diagnosegeräte wie ein Computertomograf (CT) oder ein Magnetresonanztomograf (MRT) verbrauchen viel Strom. Doch nicht nur die Energiepreise steigen an, sondern auch in allen anderen Bereichen gibt es Preissteigerungen. Via NNP-WT

Kritik in Weinbach

Gleich zwei Themen in Weinbach kochen gerade hoch und die Bürger fordern Lösungen. Zum einen ärgern sich die Bürger aus Elkerhausen über die Straßenausbaubeiträge. Sie haben Unterschriften gesammelt und der Bürgermeisterin Britta Löhr überreicht. Sie fordern Veränderungen. Erst habe es geheißen, sie müssten nicht zahlen. Dann sei ihnen Transparenz versprochen worden und am Ende gab es nur die Bescheide in den Briefkasten. Diese Kritik äußerten sie nun an die Gemeinde. Vor dem Beginn der Sitzung des Gemeindevorstandes haben sich knapp 20 Bürger versammelt, um ihrem Ärger Luft zu machen. Sie möchten wissen, wie die Beiträge berechnet wurden. Insgesamt solle die Kommune die Verteilung der Kosten noch einmal prüfen und nach Möglichkeiten suchen, die Anteile der Grundstückseigentümer abzusenken. Für manche könnten diese Forderungen die existenzielle Not bedeuten. Die Bürgermeisterin lädt die Betroffenen zu einem weiteren Gespräch ein. Via Mittelhessen

Zum anderen hat sich der Gemeindevorstand über die Bürgermeisterin geärgert und beantragt die Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen sie. Es geht darum, dass die Bürgermeisterin eigenmächtig die Niederschrift einer Sitzung des Weinbacher Gemeindevorstands im März dieses Jahres verändert haben soll. Die Gemeindevertretung muss in ihrer nächsten Sitzung entscheiden, ob das Verfahren eingeleitet werden soll. Löhr sieht in den Anschuldigungen, dass „aus einer Mücke ein Elefant gemacht“ werde. Die Veränderungen, welche sie vornahm, hätten keinerlei Auswirkungen. Es ginge um die Übertragung des Resturlaubs eines Mitarbeiters der Gemeinde. Sie habe das Protokoll abgeändert, weil es ihrer Meinung nach nicht korrekt war. Via Mittelhessen

SPD-Landtagskandidat

Mit 100-prozentiger Zustimmung haben die SPD-Mitglieder des Wahlkreis Limburg-Weilburg II Tobias Eckert am Freitag erneut zum Kandidaten für die Landtagswahl im Herbst 2023 nominiert. Als Ersatzbewerberin wählten die Delegierten Isabell Heep.

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 159,2 mit 275 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,16.

Stand 16.November gab es im Landkreis 146 aktive Fälle mit 489 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Menschen verstorben. 27 liegen aktuell im Krankenhaus, 22 auf Normalstation und 5 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Faulbach war dolles Dorf in der Hessenschau. Die Gemeinde Beselich rüstet sich für den Notfall und trifft Vorkehrungen für einen längeren Stromausfall während der Wintermonate. Mit einer Petition an den Deutschen Bundestag will die Limburger Bürgerinitiative, die sich für eine Südumgehung auf der Alttrasse mit einem Tunnel einsetzt, erreichen, dass das Projekt im Bundesverkehrswegeplan hochgestuft wird. Beim Sternsingertag gab es ein Taschenlampenkonzert im Dom. Mit Mehrheit beschlossen die Gemeindevertreter Beselich nochmal die Auswirkungen eines Steinbruchs auf Hengen auf das Trinkwasser zu überprüfen.

Mittelhessen: Der Bürgermeister von Löhnberg, Dr. Frank Schmidt, möchte keinen Schilderwald im Wald. Der Glasfaserausbau in Löhnberg hat begonnen.

Pressemitteilung: Heute ist die Tilemannstraße in Limburg aufgrund Baufällarbeiten gesperrt. Der zweite Film der Imagefilmreihe aus Limburg wurde veröffentlicht.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert