Nachrichtenüberblick – Köberle neuer Landrat, Start der fünften Jahreszeit,

Teilen erwünscht

+++Köberle neuer Landrat+++Start der fünften Jahreszeit+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen.

Köberle neuer Landrat

Mit knapp 58 Prozent konnte sich Michael Köberle (CDU) gegen seinen Konkurrenten Jörg Sauer (SPD) bei der Stichwahl am Sonntag durchsetzen. Am 1. Januar tritt er seine neue Stelle als Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg an und folgt damit Manfred Michel. Obwohl Jörg Sauer im Oberlahn sehr viele Stimmen für sich geholt hatte, kam er mit dieser Mehrheit nicht gegen die schwarzen Hochburgen Dornburg, Elz und Limburg an. Nur die Wahlbeteiligung war mit 34,52 Prozent sehr niedrig. Via Mittelhessen (mit Video-Interviews mit beiden Kandidaten) sowie Nassauische Neue Presse

Es stellt sich jetzt auch die Frage, ob Jörg Sauer bereit wäre, den Posten des Ersten Kreisbeigeordneten zu übernehmen. Via Nassauische Neue Presse

Start der fünften Jahreszeit

Gestern um 11.11 Uhr war es soweit und die Narren der Region starteten die die fünfte Jahreszeit. In Limburg wurde bei den Blauen Funkern das Dreierbund-Prinzenpaar inthronisiert – Karin I. und Peter II. von Limburg zu Nassau-Oranien. In Bad Camberg regiert Prinz Peter I. von der Waterkant. In Dorndorf wurden Elli I. und Heiko I. zu Regenten gekürt. Und Sylvana I. regiert mit Marvin I. in Runkel. Alle werden in der NNP heute kurz vorgestellt und auch das WT war bei einigen Veranstaltungen dabei.

Weitere Themen

NNP: Seit 25 Jahren gibt es in Limburg die Beratungsstelle profamilia, welches diese mit einer kleinen Veranstaltung feierte. Bei einem Dorfspaziergang durch Frickhofen begaben sich die Bürger auf die Spuren jüdischer Mitbürger. In Obertiefenbach präsentierten die Kleintierzüchter mehr Tiere als vergangenes Jahr und zeigten, dass die Zucht noch nicht am Ende ist. Die Hospizhilfe Goldener Grund stellte ihr Konzept vor und stieß auf positive Resonanz. Beim Martinsmarkt in Diez herrschte dichtes Gedränge.

Mittelhessen: Ein Defekt am Trockner löste in Weilmünster einen Kellerbrand aus. Bis zum Dienstagmorgen ist die Strecke der Lahntalbahn zwischen Fürfurt und Aumenau noch gesperrt, weil die Unwetterschäden vom 5.Juli beseitigt werden.

Rhein-Zeitung: Der Martinsmarkt lockte viele Besucher nach Diez.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.