Nachrichtenüberblick – Kosten Corona-Test

+++Kosten Corona-Test+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Kosten Corona-Test

Ab heute sind Corona-Tests nicht mehr kostenlos. Nur Kinder und 12 und Jugendliche bis 18 (bis zum 31. Dezember) sowie Menschen, die nicht geimpft werden können, erhalten weiterhin einen kostenlosen Test. Alle anderen müssen diesen zahlen. Zudem schließen einige Testzentren wie das auf dem Kirmesplatz in Weilburg, in der Werkstadt oder am Krankenhaus in Limburg. Die Firma Trobasept, die hier viele Testzentren betreibt, nimmt 15 Euro pro Test, welche ausschließlich bargeldlos bezahlt werden können. Auch die Apotheke in Löhnberg nimmt zukünftig 15 Euro. Via Mittelhessen

Geimpfte und Genesene erhalten ohne Schnelltest Zutritt zum Krankenhaus. Via Mittelhessen und St. Vincenz Krankenhaus

Stellen für Schnelltests findet ihr hier.

Corona Update

Die Inzidenzen steigen seit einigen Tagen wieder langsam an. Laut RKI liegt die Inzidenz heute bei 53,4 mit 92 Neuinfektionen die letzten sieben Tage. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei  1,86.

Stand gestern gab es im Landkreis 152 aktive Fälle mit 17 Neuinfektionen. 9 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 5 auf Normalstation und 4 auf Intensiv. Die Erstimpfung haben 121.936 Menschen erhalten (70,8 Prozent), die Zweitimpfung haben 116.322 Menschen erhalten (67,5 Prozent).

Stellen für Schnelltests findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: E-Ladeinfrastruktur wird gefördert, doch Limburg benötigt keine eigenen Säulen, da eine ausreichende Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Schlemmern, Stöbern, Shoppen wurde gestern in Elz gut besucht.

Mittelhessen: Behinderte in Villmar sollen einen Ansprechpartner erhalten. Jeden Donnerstag gibt es nun einen Wochenmarkt in Weilmünster.

Pressemitteilungen: Vom 13. bis 15. Oktober finden in Hadamar unter Vollsperrung Gleisarbeiten statt. Das Limburger Oktoberfest findet statt.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.