Nachrichtenüberblick – LahnEnergie, Kreistagspolitik, Stadtmuseum Hadamar

+++Gründung LahnEnergie+++Kreistagspolitik+++Stadtmuseum Hadamar+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Gründung LahnEnergie

Am Freitag gründeten die Energieversorgung Limburg (EVL), die Stadtwerke Weilburg und die Stadtwerke Diez die LahnEnergie GmbH, um gemeinsam die Herausforderung der Klimawende zu meistern sowie die Versorgungssicherheit zu steigern. Neben dem Klimaschutz gewinnen auch die Themen Netzstabilität, Versorgungssicherheit und Energiekosten mehr und mehr an Bedeutung. Zudem wandeln sich Konsumenten zu Prosumern, die selbst Energie erzeugen und vermarkten. Die drei Versorger sehen Potenzial im Vertrieb von Photovoltaikanlagen, mit maßgeblicher Tätigkeit im regionalen Umfeld. Die LahnEnergie GmbH möchte den Kunden eine Möglichkeit gegeben, die Energieversorgung vor Ort ein Stück weit mehr in die eigene Hand zu nehmen. Der Fokus der neuen Gesellschaft liegt auf Erzeugung, Speicherung und Einspeisung erneuerbarer Energien sowie deren Verteilung. Für die Zukunft ist außerdem ein virtuelles Kraftwerk in Planung, das ein Überangebot an produziertem Strom in den Haushalten bündelt und dem Markt als Regelenergie zur Verfügung stellen soll. So wird die Netzstabilität positiv begünstigt und weiterhin zur Versorgungssicherheit beigetragen.

Bei der ersten Produktsparte der LahnEnergie, die pünktlich zum neuen Klimaschutz- und Konjunkturpaket der Bundesregierung angeboten wird, handelt es sich um PV-Anlagen, die verkauft, alternativ aber auch an Kunden verpachtet werden können. Das System, das über ein installiertes Energiemanagement gesteuert wird, kann an einen Batteriespeicher gekoppelt werden, was die Effizienz der Anlage weiterhin steigert. Zudem besteht das Angebot der Integration von Wallboxen, mit denen E-Fahrzeuge problemlos von zu Hause, mit Strom vom eigenen Dach, geladen werden können. Somit haben Kunden die Möglichkeit, sich von steigenden Strompreisen zu lösen und sich mit eigenem Strom bis zu 70 Prozent selbst zu versorgen – und das bei gleichbleibenden Preisen. Offizieller Vertriebsbeginn der LahnEnergie GmbH ist noch für dieses Jahr angesetzt. Via Pressemitteilung EVL, Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Kreistagspolitik

Am Freitag tagte der Kreistag und ein Thema war die Auswirkung der Energiekrise auf den Landkreis. Auch wenn in den öffentlichen Gebäuden Energie eingespart werden soll, so sollen doch die Duschen in den Hallen erstmal weiterhin warm bleiben. Aber in den öffentlichen Gebäuden und den Schulen werden die Temperaturen gesenkt. Ebenfalls zeigte der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer auf, wie sich die Situation auf die Abfallentsorgung auswirkt und das diese teurer werden wird. Via HL-Journal und Mittelhessen

Ein weiteres Thema im Kreistag waren Trinkwasserspender in Schulen. Aufgrund eines Antrags der Grünen gab es dazu eine sehr kontroverse Diskussion. Niemand spricht gegen eine ausreichende Trinkwasserversorgung der Schüler, doch wie dies erfolgen soll, beschäftigt die Kommunalpolitiker. Der Antrag wurde in den Ausschuss verwiesen. Via HL-Journal

Stadtmuseum Hadamar

Es sollte das Projekt in der Fürstenstadt werden – die Sanierung und Neuausrichtung des Stadtmuseum Hadamars. Doch aufgrund der finanziellen Situation wurde nun einstimmig entschieden, dieses Projekt nicht anzugehen. Alle Planungen wurden abgesagt. Damit folgten die Christdemokraten damit einem gemeinsamen Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FWG und der Wählerinitiative „Wir für Hadamar (WfH)“. Die SPD führte aus, dass die finanzielle Situation der Stadt sich nicht verbessert haben, die Kosten für das Projekt bereits 30 Prozent über den geplanten Kosten liegen. Die wirtschaftliche Situation sei wie fahren im Nebel und da sollte man solche „Manöver“ bleiben lassen. Das Museumsprojekt sei derzeit das größte finanzielle Risiko für die Stadt, so die WfH. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 355,8 mit 613 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 2,96.

Stand 15. September gab es im Landkreis 306 aktive Fälle mit 848 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 21 liegen aktuell im Krankenhaus, 20 auf Normalstation und einer auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Jens-Peter Vogel tritt für eine weitere Amtszeit in Bad Camberg an und gibt Einblicke in sein Familienleben. Beim Kreuzfest war reichlich Leben im Bischofsgarten. Der Verein „Arbeitskreis Heimatpflege Eschhofen“ feiert sein 30jähriges Bestehen.

Mittelhessen: Am 24. September öffnet das Jugendzentrum Weilburg seine Türen und lädt zu zahlreichen Aktionen ein. Die Ballettschule in Weilmünster kämpft ums Überleben.

Pressemitteilungen: Ein Quereinsteiger hat in Eisenbach einen Biohof aufgebaut und gibt Einblicke. Vom 16. bis zum 30.September finden die fairen Wochen im Landkreis statt.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert