Nachrichtenüberblick – Landfrauen im Landkreis, Scholz hört auf

+++Landfrauen im Landkreis+++Scholz hört auf+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Landfrauen im Landkreis

Im Bezirk Weilburg gibt es zehn Landfrauen-Ortsvereine, sechs im Bezirk Limburg. In vielen Ortsvereinen läuft ein Verjüngungsprogramm mit neuen Ideen und offenen Strukturen. Aktuelle Angebote locken die Frauen an. Der stärkste Verein mit 350 Landfrauen ist Villmar – nicht nur im Landkreis, sondern in ganz Hessen. Dafür erhielt der Verein vor kurzem auch eine Auszeichnung. Früher kamen die Landfrauen über die Landwirtschaft in den Verein. Häufig standen hauswirtschaftliche Themen im Fokus. Doch damit lockt man heute niemanden mehr. Heute zählen Angebote für Kinder, aber auch das Zusammenkommen mit Gleichgesinnten. Nur geht es nicht mehr nur um Kuchen backen. Einigen Vereinen gelingt der Generationenwechsel gut. Junge Frauen fühlen sich wohl, bringen eigene Ideen ein und halten so die Vereine am leben, geben ihnen neuen Schwung. Via Nassauische Neue Presse

Vor einem Jahr traf ich mich mit den Landfrauen in Mensfelden. Die haben auch den Generationenwechsel geschafft und mit mir darüber gesprochen.

Scholz hört auf

Der Bürgermeister von Mengerskirchen, Thomas Scholz (CDU), hat bekannt gegeben, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr kandidieren wolle. Er war dann 17 Jahre im Amt, seine Amstzeit endet am 14.November 2023. Er habe viele Projekte umsetzen können, auch Dank zahlreicher Fördergelder wie das Bildungsforum, das Zukunftsforum, die Waldbewirtschaftung oder die Sanierung des Seeweihers. Seine zentralen Ziele seien gewesen, für eine qualitativ hochwertige Bildung und Kinderbetreuung zu sorgen und Arbeitsplätze in der Kommune zu schaffen sowie die finanzielle Stabilität. Mit einem Wechsel an der Rathausspitze verbindet er auch eine „Chance auf Weiterentwicklung“. Via Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 169,6 mit 293 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 4,23.

Stand gestern, 30.November gab es im Landkreis 162 aktive Fälle mit 348 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind drei Menschen verstorben. 20 liegen aktuell im Krankenhaus, 18 auf Normalstation und 2 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Arbeitslosenquote liegt aktuell unverändert bei 4,0 Prozent, 0,1 Prozent mehr als im letzten November. Die Dombibliothek kann in die neuen Räumlichkeiten des ehemaligen Schuhhaus Lanz umziehen und wird ab 1.Juli dort zu finden sein. CDU, SPD, Grünen und FDP Limburg haben einen gemeinsamen Antrag für ein Brückenfest im nächsten Jahr gestellt. In Hadamar sind im nächsten Jahr zahlreiche Straßenbauprojekte vorgesehen. Elz tritt der ekom21 bei nach jahrelanger Kooperation.

Mittelhessen: Gabriel Seelbach aus Weilburg-Gaudernbach ist einer der besten hessischen Absolventen des Landwirtsberufes.

Pressemitteilung: Der Marktflecken Mengerskirchen ist als einer von hessenweit zehn neuen gesamtkommunalen Förderschwerpunkten im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms (DE) anerkannt worden. Die Kreisverwaltung unterstützt Sportvereine mit einer Anlaufstelle für Fragen. Mit Fördermitteln aus dem Zukunftsfond werden drei Projekte in Merenberg unterstützt. In Blumenrod gibt es eine Weihnachtsmarktpremiere.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert