Nachrichtenüberblick – Landmusikort Lindenholzhausen

+++Landmusikort Lindenholzhausen+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Landmusikort Lindenholzhausen

Unter den zehn Kommunen, welche der Deutsche Musikrat 2022 als Landmusikort ausgezeichnet hat, befindet sich ebenfalls das “Sängerdorf” Lindenholzhausen. Es kam auf Platz zwei, welcher mit 20.000 Euro dotiert ist. 12 Prozent der Bevölkerung sind als Sänger oder Sängerin aktiv. Mit dem Preisgeld gibt es ebenfalls die Plakette “Landmusikort des Jahres 2022”, um diese als kulturelles Zentrum zu kennzeichnen. Es ist das zweite Jahr des Förderprogrammes und es basiert darauf, die kommunale Gemeinschaft zu stärken, wenn viele Menschen vor Ort zusammen musizieren. Bürgermeister Dr. Marius Hahn freut sich über die Auszeichnung. “Ich freue mich riesig darüber, dass es eine Auszeichnung für den ganzen Ort ist und somit über alle Vereinsgrenzen hinweg.” Damit spielt er auf vorhandene Gräben in der Vergangenheit an. Via Förderprogramm Landesmusik und Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen sind wieder leicht gestiegen und liegen heute laut RKI bei 807,4 mit 1.391 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,74. Der Landkreis verkündet die neue Zahlen nur noch am Mittwoch.

 Dein Zuhause. Dein Ort. Dein Landkreis. Am Ende des Monats blicke ich zurück, schreibe meine Good News, teile die meistgelesenen Beiträge und teile private Innenansichten mit euch. Dafür könnt ihr euch gerne für den Newsletter anmelden. https://steadyhq.com/de/hl-journal/about 

 

Stand 20.April gab es im Landkreis 1.812 aktive Fälle mit 1.575 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der Woche sind sieben Menschen verstorben. 52 liegen aktuell im Krankenhaus, 49 in Normalbetten und 3 auf Intensiv. 79,4 Prozent haben ihre Erstimpfung erhalten, 78,6 Prozent sind vollständig geimpft und 63,5 Prozent geboostert.

Aufgrund der aktuellen Nachfrage passt der Landkreis seine Öffnungszeiten des Impfzentrums an.

Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: 626 Schüler starten ab heute ins Abitur. Die Stadt Limburg sichert der Kreismusikschule finanzielle Unterstützung zu. Die Nepomukbrücke in Hadamar ist weiterhin für den Fußgängerverkehr gesperrt, es geht beim Thema nicht voran. Das interkommunale Projekt “Darum Demokratie” wurde von Elz und Hadamar vorgestellt. Die CDU Beselich hat eine Ideenwerkstatt gegründet, um die Ideen und Anregungen der Bürger mit in ihre Arbeit einzubeziehen.

Mittelhessen: In Brechen wird für ein historisches Theaterstück geprobt. In Weilburg gibt es eine E-Bike-Ladestation. Die ver.di ehrte ihre Jubilare. Die Arbeitsagentur legt Zahlen für das letzte Jahr vor, vor allem über 55jährige profitierten bei den Jobs. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Merenberg ist abgeschlossen und es gibt wieder freie Fahrt. Nach einem Geldsegen hat Runkel seinen Haushalt nochmal nachbearbeitet und will diesen verabschieden.

Pressemitteilung: Die Firma Kurtenbach spendete Masken an den Landkreis, die an die Schulen weitergegeben werden. Das Parkdeck am Hauptfriedhof in Limburg wird Donnerstag Nachmittag zur Reinigung gesperrt. In Blumenrod finden ab dieser Woche in Vorbereitung auf das Bauleitverfahren Bodenuntersuchungen statt.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.