Nachrichtenüberblick – Leerstädte Innenstädte, Bahnübergang Hadamar

Teilen erwünscht

+++Leerstände Innenstädte+++Bahnübergang Hadamar+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Leerstände Innenstädte

In einer neuen Serie beschäftigt sich die NNP mit den Leerständen in den Innenstädten. Den Auftakt macht ein Interview mit Reinhard Vohl, Präsidiumsmitglied im Handelsverband Hessen sowie Vorsitzender des Limburger City Rings. Die Gründe für Leerstände sind vielfältig wie altersbedingte Geschäftsaufgabe, fehlende Nachfolge, unzureichendes Kapital für Verbesserungen oder auch überzogene Erwartungen, was die Umsätze betrifft. Auch würde der Online-Handel für einen unfairen Wettbewerb sorgen. In der Serie wirft die NNP einen Blick auf die verschiedenen Ortschaften und schaut, wie es da aussieht. Via Nassauische Neue Presse

Bahnübergang Hadamar

Im Mai begannen die Arbeiten am Bahnübergang in Hadamar. Ein Ende der Arbeiten ist ersichtlich. Nächste Woche soll es laut Bahn soweit sein. Die Arbeiten fanden statt, um die Technik an der Schrankenanlage zu optimieren. Die Arbeiten führten immer wieder zu Einschränkungen für die Autofahrer. Ab Montag soll bereits der Bahnverkehr wieder normal laufen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Die CDU Limburg wirbt für eine Neugestaltung des Neumarktes ohne Platanen, da mehr Gestaltungsfreiraum dadurch ermöglicht wird. Muslime wollen einen offenen Dialog, was am „Tag der offenen Moscheen“ ersichtlich wurde. Der Beselicher Bürgermeisterkandidat Kai Speth ist heute im Portrait, nur gemeinsam kann es in der Gemeinde voran gehen. Der neue Bolzplatz in Oberbrechen ist fertig.

Mittelhessen: Durch eine neue Internetseite will die Weilburger gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (WGW) eine bessere Wohnungssuche ermöglichen.

Rhein-Zeitung: Am Freitag Abend kam es zu einem Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage in Diez.

 

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.