Nachrichtenüberblick – Leserfest NNP, Sicherheit in den Kommunen, Knochenmarkspende

+++Leserfest der NNP+++Sicherheit in den Kommunen+++Knochenmarkspende+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Leserfest der NNP

Das Leserfest der NNP stieß auf eine große Resonanz. Viele Bürger kamen zum Paulaner Biergarten, um mit den Redakteuren der Zeitung ins Gespräch zu kommen. Und sie teilten alle die gleiche Meinung – das Blatt ist wieder besser geworden. Via Nassauische Neue Presse

Sicherheit in den Kommunen

Im Kolpinghaus kamen Sicherheitsexperten zusammen, um über das Thema Sicherheit sowie Unsicherheit zu diskutieren. Sie kamen zum Schluss, dass die Kommunen bei dem Thema eine große Rolle spielen. Ein Fazit des Abends war auch: Nur wer sich sicher fühlt, ist auch frei. Die Kommunen sind in der Verantwortung, wenn es darum geht, das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern. Via Nassauische Neue Presse

Knochenmarkspende

EIn 19-jähriger aus Lahr hat Knochenmark gespendet und einem Kind aus Frankreich damit geholfen. Nun hofft er auch Nachahmer. Gut acht Millionen potentielle Spender sind bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, DKMS, registriert, mehr als fünf Millionen aus Deutschland. 70.000 Stammzellspenden weltweit konnten schon vermittelt werden. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Die FDP befürwortet einen Umzug der Verwaltung ins Mundipharma-Gebäude. 5.500 Musikfans feierten am Wochenende beim „Tells Bells“-Festival in VillmarArfurt erhält mit dem neuen Lambertusplatz einen neuen Treffpunkt für die Bevölkerung und die Vereine. Erbach feierte am Wochenende seine 1250-Jahr-Feier und das ganze Dorf macht mit. Die 48.Flugtage in Kirberg begeisterten die Besucher. Marco Weißer aus Hundsangen wurde mit 91,5 Prozent zum neuen Ortsbürgermeister gewählt.

Mittelhessen: Auch hier ein Blick zum „Tells Bells“-Festival in Villmar, bei dem 20 Bands an zwei Tagen für Stimmung sorgten. Die Bürger in Limburg nutzen zu oft das Auto, ergab eine Mobilitätsbefragung.

Rhein-Zeitung: Die Arbeiten am alten Fruchtspeicher in Diez haben begonnen. Bis Ende August 2019 soll hier ein Rossmann sowie ein Cafe  entstehen. Beim letzten Farbenfest im Kukunat Netzbach zeigten sich die Veranstalter Schwarz/ Weiß.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.