Nachrichtenüberblick – Lockdown ab Mittwoch, Corona Update

+++Lockdown ab Mittwoch+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Lockdown ab Mittwoch

Gestern berieten sich die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten. Ab Mittwoch geht es in den harten Lockdown. Bis auf Geschäfte des täglichen Bedarfs muss der Einzelhandel schließen. Körpernahe Dienstleistungen werden eingeschränkt. Weihnachten darf im engsten Familienkreis gefeiert werden. Zu Silvester gibt es ein Versammlungs- und Böllerverbot. Gottesdienste sollen möglich sein. Massentests soll es in den Alten- und Pflegeheimen geben. Ab Mittwoch gilt für Schulen und Kitas keine Präsenzpflicht mehr. Betreuung wird angeboten. Via Hessenschau

Update Corona

Stand Wochenende gab es 118 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 236,8. Derzeit sind 674 Personen aktiv erkrankt, 2079 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 2794 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (40), Beselich (38), Brechen (19), Dornburg (36), Elbtal (8), Elz (25), Hadamar (67), Hünfelden (20), Limburg (206), Löhnberg (4), Mengerskirchen (12), Merenberg (11), Runkel (38), Selters (16), Villmar (11), Waldbrunn (22), Weilburg (29), Weilmünster (43) und Weinbach (29). 68 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 55 in Normalbetten, 13 auf Intensiv. 41 Menschen sind inzwischen verstorben.

Mit einer Videobotschaft wendet sich Landrat Michael Köberle an die Bürger.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Mit dem Fahrplanwechsel gibt es bessere Busse und neue Angebote im Landkreis. Am letzten Shoppingsamstag war es ruhiger in Limburg, die Kunden kauften gezielter ein. Bürgermeisterkandidat Stefan Laux legt einen detaillierten Plan für einen möglich Stadtpark an der Lahn vor. Der Erbpachtvertrag mit Rot-Weiß in Hadamar ist unter Dach und Fach. Joachim Lehnert wurde als Bürgermeister in Elbtal  vereidigt und der Haushalt wurde beschlossen.

Mittelhessen: Der Wald in Weilmünster ist nachhaltig. Mit den richtigen Tipps gibt es keinen Stress mit dem Weihnachtseinkauf an Heilig Abend.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.