Nachrichtenüberblick – Mehr Polizei beim Oktoberfest, Preis-Explosion Kita-Neubau

Teilen erwünscht

+++Mehr Polizei beim Oktoberfest+++Preis-Explosion Kita-Neubau Erbach+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Mehr Polizei beim Oktoberfest

Nach der mutmaßlichen Amokfahrt reagieren die Behörden und setzen mehr Kräfte beim Oktoberfest ein, welches nächste Woche beginnt. Dadurch soll auch das Sicherheitsgefühl der Bürger erhöht werden. Neben der Polizei setzen auch das Ordnungsamt sowie der Sicherheitsdienst auf mehr Kräfte. Die Politik indessen fordert eine konsequentere Justiz, die ihre Beschlüsse mit allen Mitteln durchsetzt. Dafür sei auch eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung notwendig. Via Nassauische Neue Presse

Preis-Explosion Kita-Neubau Erbach

In der Ausschreibung für den Kita-Neubau hat sich gezeigt, dass die im Haushalt veranschlagten drei Millionen Euro nicht ausreichen. Die Angebote liegen zwischen 4,6 bis sieben Millionen Euro. Dennoch soll der Bau zum Kindergartenjahr 2020/21 fertiggestellt werden. Dies zeigt, wie sich die Preise auf dem Bausektor angezogen haben. Die Stadtverordneten müssen nun zügig eine Entscheidung treffen, damit mögliche Förderungen nicht verloren gehen. So gebe es Aussicht auf 1,25 Millionen Euro aus einem Bundesprogramm. Die CDU erneuerte ihre Kritik, dass die Stadt den Vertrag mit der katholischen Kirche kündigte und nun alleiniger Träger ist und somit auch die Kosten alleine tragen muss. In einer gemeinsamen Partnerschaft hätte die katholische Kirche 50 Prozent der Kosten übertragen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Bei Europas größter Immobilienmesse in München hat auch die Region Mittelhessen einen eigenen Stand und warb für den hessischen Standort. Ein Anwohner in Frickhofen fühlt sich durch das ständige Hundegebell in der Tierpension gestört, doch nach einer Messung liegen die Werte weit unter einem störenden Geräuschpegel. Der Solarpark „Oberwesterwaldbahn“ in Dornburg/ Elbtal nimmt langsam Gestalt an. In der alten Molkerei in Schupbach entstehen neue Jugendräume. Der BUND lehnt in Ennerich strikt Golfplatz-Pläne ab. Die Serie „Leerstände in den Innenstädten“ wirft heute einen Blick auf Bad Camberg, welches mit einem Förderprogramm die Leerstände beheben möchte.

Mittelhessen: Bei der dritten Grenzwanderung in Weilmünster nahmen über 50 Teilnehmer teil. Jörg Zimmermann ist der neue Sprecher der Linken Limburg-Weilburg. Aus noch unbekannten Gründen sterben die Fischotter innerhalb weniger Tage im Tierpark Weilburg. 

Rhein-Zeitung: Die Kirche St. Peter in Diez feiert ihr 750. Jubiläum.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.