Nachrichtenüberblick – Mülltonnen Landkreis, Kreisverkehr B8, Gemeinsame Feuerwehrübung

+++Mülltonnen Landkreis+++Kreisverkehr B8+++Gemeinsame Feuerwehrübung+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen.

Neue Mülltonnen im Landkreis

Die ersten 12.500 Grundstücksbesitzern von insgesamt 55.000 im gesamten Landkreis besitzen bereits die neuen Mülltonnen mit Transpondern (Chip). Bis Mitte Dezember sollen alle Kommunen mit den neuen Mülltonnen mit dem Chip ausgestattet sein. Damit möchte die Kreisverwaltung in Zukunft das Leeren nicht erfasster Tonnen verhindern. Derzeit würden viele Tonnen geleert werden, für welche nicht bezahlt wird. Im Artikel werden einige Fragen zum Anbringen der Chips beantwortet. Via Nassauische Neue Presse

Kreisverkehr auf der B8?

Zwischen der Innenstadt und Lindenholzhausen gibt es derzeit sieben Ampeln auf der B8, eine weitere soll noch folgen. Die FDP möchte nun gerne gegen die Ampelflut vorgehen und Kreisel umsetzen. Es soll nun untersucht werden, ob zur Abfahrt zum Edeka-Markt und zur Teilumgehung Eschhofen ein Kreisel realisiert werden kann. Via Nassauische Neue Presse

Gemeinsame Feuerwehrübung

Es gibt Brände, bei denen eine Feuerwehr nicht ausreicht und weitere Feuerwehren alarmiert werden. Damit dann die Zusammenarbeit klappt, muss diese im Vorfeld auch geübt werden. Dies taten jetzt die Feuerwehrn aus Oberzeuzheim, Elbtal und Schadeck. Übungsfall war der angenommene Brand in einem Aussiedlerhof. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Aus einer Erhebung der Arbeitsagentur geht hervor, dass es einen Beschäftigungszuwachs gibt. Dieser geht auf mehr Teilzeitarbeit zurück, zwei Drittel der Geringverdiener sind Frauen. Auf dem Steinbacher Markt gab es allerhand Rindvieh zu begutachten. Autorin Andrea Weil aus Villmar hat einen neuen Roman über die Abenteuer einer Samtpfote geschrieben. Das RP Gießen genehmigt den Bau von drei Windkraftanlagen in Weilmünster. 

Mittelhessen: Das WT lädt die Landratskandidaten zu einem Stammtisch und die Leser können ihre Fragen stellen. Vom bunten Treiben auf dem Steinbacher Markt wird auch hier berichtet.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Ich freue mich über eure Unterstützung.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.