Nachrichtenüberblick – Neubau Netto Elz, Heiligsprechung Katharina Kasper, Zweitausbausatzung Beselich

+++Neubau Netto Elz+++Heiligsprechung Katharina Kasper+++Zweitausbausatzung Beselich soll kippen+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Neubau Netto Elz

Der Netto Marken-Discount in Elz soll eine größere Verkaufsfläche bekommen. Dafür wird er nicht angebaut, sondern er soll abgerissen werden, um einem Neubau Platz zu machen. Der Verkauf soll in der Zeit in einem Zelt weitergehen. Geplant ist das Vorhaben für 2019. Via Nassauische Neue Presse

Heiligsprechung Katharina Kasper

Am 14. Oktober wird Maria Katharina Kasper in Rom heilig gesprochen. An der BIstumswallfahrt nach Rom nehmen 1500 Pilger teil. Bereits jetzt ist die Stimmung im Mutterhaus in Dernbach voll freudiger Erwartung. Via Nassauische Neue Presse

Bürgerliste Beselich will Zweitausbausatzung kippen

Die Bürgerliste Beselich möchte die Straßenzweitausbausatzung der Gemeinde abschaffen. Bereits bezahlte Ausbaubeiträge in Niedertiefenbach sollen zurückgezahlt werden. Diesen Antrag stellte die BLB für die Gemeindevertretersitzung am 17.September. Dabei beruft sie sich auf das neue hessische Landesgesetz. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Wohnen will gelernt sein, weshalb der Landkreis einen Führerschein für Zugewanderte anbietet. Die Schreiner-Innung spricht neun Gesellen frei. Die Domplateau-Gestaltung in Limburg befindet sich in der Warteschleife, der Ortsbeirat will sich vor Ort einen Eindruck verschaffen vor seiner Entscheidung. Die Stadt Limburg erhält Politzer-Gemälde als Schenkung. Der FWG-Politiker Josef Bill aus Hadamar legt sein Amt nieder. Das Familiencentrum in Bad Camberg feiert seinen 20.Geburtstag. Die FWG Diez möchte ein Gesamtverkehrskonzept erarbeitet haben, um Verkehr und Anwohner zu entlasten.

Mittelhessen: Am Sonntag ist Tag des offenen Denkmals und es gibt einiges zu entdecken. Ein Flüchtling aus Somalia macht eine Ausbildung im Straßenbau. Der Marktflecken Mengerskirchen investiert und möchte 100 weitere Kita-Plätze schaffen.

Rhein-Zeitung: In diesem Jahr noch soll mit dem Bau des Tunnels in Diez begonnen werden, was die FDP als große Chance sieht.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.