Nachrichtenüberblick – Neue Regeln Corona

+++Neue Regeln Corona+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Neue Regeln Corona

Nachdem bereits bei der letzten Bund-Länder-Konferenz die neuen Regelungen besprochen wurden, hat das Land Hessen diese jetzt Beschlüsse nun an die geltenden Regeln angepasst und ab dem heutigen Montag gelten einheitliche Regeln. Quarantänedauern wurden vereinheitlich und verkürzt. In der Innengastronomie gilt hessenweit 2Gplus, in der Außengastronomie 2G. Eine Veranstaltung darf mit maximal 1.000 Menschen im Außenbereich stattfinden, in Innenräumen liegt die Grenze bei 250. Geimpfte und genesene Schülerinnen erhalten durch die Schultestungen den Status 2Gplus. Es wird empfohlen, beim Einkaufen und im ÖPNV FFP2-Masken zu tragen. Via Hessen

Im Landkreis Limburg-Weilburg kommen zudem noch die Regeln hinzu für einen Hotspot, denn der Landkreis lag drei Tage über der Grenze von 350. Es gilt Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen sowie Maskenpflicht in Fußgängerzonen. Die Kommunen legen die Bereiche fest. Zudem gilt auch für Veranstaltungen sowie Sportstätten 2G-Plus. Via Hessen und Mittelhessen

Ihr möchtet wissen, wie ihr euch zu verhalten habt, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet oder welche Regeln genau bei 2Gplus gelten? Dazu hat die Hessenschau Antworten zusammengestellt.

Corona Update

Sprunghaft steigen die Zahlen im Landkreis und inzwischen ist der Landkreis Hotspot. Laut RKI liegt die heutige Inzidenz bei 458,5 mit 790 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei  2,61.

Stand gestern gab es im Landkreis 1.158 aktive Fälle mit 114 Neuinfektionen. 15 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 9 auf Normalstation und 6 auf Intensiv. Die Quote der Impfdurchbrüche liegt bei 42,8 Prozent. Die Erstimpfung haben 133.858 Menschen erhalten (77,7 Prozent), die Zweitimpfung haben 128.279 Menschen erhalten (74,5 Prozent). 47,7 Prozent sind bereits geboostert.

Heute ist die mobile Impfung von 14 bis 18 Uhr auf dem Kornmarkt in Limburg möglich. Nachfolgend der Link zur Terminvergabe für Impfungen. Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Der Landkreis wirbt fürs Impfen, was auch ohne Voranmeldung möglich ist. Im Landkreis gibt es mehr Beschäftigte als im Jun 2021. Die Landwirtschaft soll nachhaltiger werden und daran wird am Gladbacher Hof in Villmar geforscht. Die vier Kommunen des Goldenen Grunds wollen mit einem gemeinsamen Regionalmarketing die Region entwickeln.

Mittelhessen: Auf dem Knoten in Mengerskirchen kann das Winterland genossen werden mit einigen Regeln. Zwei Weilburger Mitglieder des Schulforums im Landkreis engagieren sich im “Europäischen Jahr der Jugend” 2022. Ein Mitglied des DLRG schwärmt für ihr Ehrenamt.

Pressemitteilung: Der LahnStar ist gut gestartet und es gab schon die ersten Verbesserungen. Für das Stadtjubiläum in Hadamar soll ein eigenes Logo entwickelt werden und die Stadt bittet die Bürger um Ideen.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

+

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.