Nachrichtenüberblick – Neue Satzung Denkmalrat

Teilen erwünscht

+++Neue Satzung Denkmalrat+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Neue Satzung Denkmalrat

Aufgrund der umstrittenen Aufstockung des Dom Hotels in Limburg möchte der Denkmalrat eine neue Satzung. Das Gremium ist dem Magistrat unterstellt und muss bisher vor einer Baugenehmigung nicht gehört werden. Doch nun möchte der Denkmalrat, dass er gehört wird und die Meinung mit einbezogen wird. Einstimmig ist er gegen die geplante Aufstockung, welche „brutalistisch und ahistorisch“ sei. Der Denkmalrat bat nun den Architekten, den Plan zu modifizieren, um das Ganze harmonisch und nicht aufgesetzt wirken zu lassen. Via Nassauische Neue Presse 

Weitere Nachrichten

NNP: Der Sozialausschuss hat den Haushaltsentwurf des Landkreises mehrheitlich zugestimmt, 83 Millionen Euro werden für Soziales ausgegeben. 25 neue Lehrkräfte sind zum zweiten Halbjahr im Landkreis verbeamtet worden und zeigen eine gute Versorgung der Schulen in der Region. Das Quartiersbüro in Blumenrod soll bis Ende des Monats fertig sein und dann als Anlaufstelle für die Südstadt dienen. Die Feuerwehr Thalheim freut sich über großen Zulauf, so dass der Platz langsam knapp wird. Sowie Fastnachtsberichterstattung.

Mittelhessen: Die Genossen in Löhnberg ehren langjährige Mitglieder.  In Weilburg fand am Wochenende die Hochzeitsmesse statt. Eine Tankstellenmitarbeiterin soll ihrem ehemaligen Chef 10.000 Euro gestohlen haben. Beim Neujahrsempfang der CDU Hadamar war der Vorsitzende der Jungen Union Deutschland zu Gast.

Rhein-Zeitung: Der Magistrat der Stadt Limburg hat ich für ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Platanen ausgesprochen.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.