Nachrichtenüberblick – Niedrigere Mehrwertsteuer, Corona Update

Teilen erwünscht

+++Niedrigere Mehrwertsteuer+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Niedrigere Mehrwertsteuer

Seit dem 1. Juli gilt eine niedrigere Mehrwertsteuer, um den Menschen einen Kaufreiz zu geben. Der durch Corona stark gebremste Konsum soll dadurch wieder angekurbelt werden. Nicht alle Geschäftsleute geben diese drei Prozent an die Kunden weiter. Und nicht für alle Produkte entsteht dadurch auch ein höherer Kaufanreiz. Beide Seiten – Geschäftsleute wie auch Kunden- äußern ihre Meinung dazu. Via Nassauische Neue Presse 

Update Corona

Stand gestern gab es einen neuen Fall im Landkreis. Derzeit sind sieben Personen aktiv erkrankt, 286 inzwischen genesen. Insgesamt waren 300 Menschen betroffen. Über die letzten sieben Tage gab es 2,9 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner. Sieben Menschen sind inzwischen verstorben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Nach dem Brand in Runkel ist das Haus unbewohnbar. Das Mütterzentrum „Müze“ in Limburg wird ab 2021 einen Waldkindergarten anbieten. Limburg geht jetzt verstärkt gegen Temposünder vor. Mehrausgaben von 680.000 Euro werden durch Corona in die Kasse von Hadamar gerissen. Der Nabu Bad Camberg plädiert für einen Naturwald als Ausgleichsfläche.

Mittelhessen: Die Nachfrage nach Immobilien im Landkreis ist weiterhin hoch, einen Bericht zu Bodenpreis und Kosten zeigt die aktuelle Situation. Der Rohbau steht, die Nachfrage nach seniorengerechten Wohnungen in Löhnberg ist bereits hochLöhnberg bezuschusst Lastenräder. Der Marktflecken Mengerskirchen blüht auf.

Pressemitteilung: Tonies ziehen in die Stadtbücherei Weilburg ein. Auf der Runkeler Badeinsel gibt es eine neue Notrufsäule. Das Oberlahnbad öffnet am 13. Juli seine Türen. Der Straßenausbau auf der Dietkircher Höhe ging schneller als geplant.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.