Nachrichtenüberblick – Projekt Wald-Kita weiter in der Schwebe

+++Projekt Wald-Kita in der Schwebe+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Projekt Wald-Kita weiter in der Schwebe

Nach der Hadamarer Stadtverordnetenversammlung sollte eigentlich klar sein, ob die Wald-Kita am 1. März ihren Betrieb starten kann. Doch das Projekt hängt weiter in der Schwebe. Denn es gab für den Betreibervertrag zwischen Stadt und Wald-Kita keine Mehrheit. Die FWG habe grundsätzlich  nichts gegen den Wald-Kindergarten, aber es sei alles unglücklich gelaufen. Es gab verschiedene Meldungen zu den Kindern, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen. Und es gab immer neue Kosten. Die Stadt müsse aber auch ihre Ausgaben im Blick behalten. Die WfH sieht in dem Projekt eine “große Wundertüte” und das Miteinander der Eltern gegenüber der politischen Vertreter sei auch nicht dazu angetan, Vertrauen zu erzeugen. Auch die SPD sieht das ganze Gebaren des Vereins nicht als vertrauensbildend. Zumindest konnten die Stadtverordneten einem Antrag der Grünen folgen, dass man nochmal an einen runden Tisch zusammenkommt und versucht, eine Lösung zu finden. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen sinkt langsam und liegen laut RKI heute bei 1.242,1 mit 2.140 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,58.

Stand gestern gab es im Landkreis 3.165 aktive Fälle mit 422 neuen Fällen. 38 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 35 auf Normalstation und 3 auf Intensiv. Die Quote der Impfdurchbrüche liegt bei 30,88 Prozent. Die Erstimpfung haben 136.311 Menschen erhalten (79,1 Prozent), die Zweitimpfung haben 133.599 Menschen erhalten (77,5 Prozent). 60,5 Prozent sind bereits geboostert.

Ab März ist der Impfstoff Nuvaxovid der Firma Novavax auch in Hessen verfügbar, durch seine Limitierung ist er jedoch erstmal nur für die Menschen, die von einer berufsbezogenen Impfpflicht betroffen sind.

Nachfolgend der Link zur Terminvergabe für Impfungen. Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Umgefallene Bäume sorgten für Stromausfälle, acht Feuerwehren waren im Einsatz beim Sturm. Weil der Ton immer rauer wird, sollen nun auch die Kommunalpolitiker von Limburg Rechtsschutz erhalten. In der Stadtverordnetenversammlung Limburg wurde über das Prozedere bei der Vergabe von Grundstücken gesprochen. Die Suche nach einem Betreiber für das Hotel und die Gastronomie in der Neuen Mitte Elz gestaltet sich schwierig. Benjamin Zabel möchte neuer Bürgermeister von Selters werden und eine “Dorfevolution” startenBrechen soll ein “Medzentrum” als attraktive Ergänzung der Seniorenbetreuung erhalten. In Brechen gibt es wenig Leerstand, aber auch wenige Bauplätze.

Mittelhessen: Das frisch fusionierte Evangelische Dekanat hat in seiner ersten Synode gewählt. Die Sturmnacht im Landkreis verlief glimpflich. Der Anbieter für schnelles Internet in Weilburg möchte noch besser aufklären. Planer und Investor haben die Pläne für eine mögliche Photovoltaikanlage in Merenberg vorgestellt. Gefahrenstellen im Radweg zwischen Runkel und Limburg sollen beseitigt werden.

Pressemitteilungen: Der Landkreis bietet eine gesundheitsorientierte Familienbegleitung an. Für sein Theater zur 1250jährigen Ortsgeschichte erhält der Verschönerungsverein Niederbrechen Fördermittel aus dem Programm “Demokratie leben”. Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer besucht die Sanitätszüge des DRK. In der Altstadt werden verschiedene Themenführungen angeboten. Wegen zu viel Wasser pausiert die Baustelle am Emsbach.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

+

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.