Nachrichtenüberblick – Prozess Pfarreiwerdung Bad Camberg, Kampf gegen Alkohol, Restaurant DOM Hotel

+++Prozess Pfarreiwerdung Bad Camberg+++Kampf gegen Alkohol+++Restaurant DOM Hotel+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Prozess der Pfarreiwerdung Bad Camberg

„St. Peter und Paul“ mit den Bad Camberger Ortsteilen, Idstein Walsdorf sowie die Ortsteile von Selters, also mit insgesamt 10 Orten, war der erste pastorale Raum neuen Typs im Bistum Limburg. Seit 2012 haben sie sich gemeinsam auf den Weg gemacht. Doch es gehört mehr dazu, als nur die strukturellen Veränderungen. Es würde nichts Neues wachsen, Mitglieder zwischen 20 und 60 Jahren fehlen und wie können die Ortsausschüsse gestärkt werden, ohne Konkurrenz entstehen zu lassen. Antworten darauf hatte Weihbischof Löhr leider nicht. Es bleibt ein langer Weg. Ein Ende ist nicht in Sicht. Via Nassauische Neue Presse

Kampf gegen den Alkohol

Richter Karl Klamp hat sich dem Kampf gegen Alkohol im Straßenverkehr verschrieben. Er klärt auf und lebt selbst abstinent. 2017 sind 240 Menschen im Straßenverkehr gestorben, weil Alkohol im Spiel war, 50 aufgrund von Drogenkonsum. Via Nassauische Neue Presse

Restaurant DOM Hotel

Sieben Wochen haben die Umbauarbeiten gedauert und nun erstrahlt das Restaurant DOM Hotel im neuen Glanz. Angepasste Raumaufteilung, neue Farbgebung sowie neues Beleuchtungssystem und modernste Technik geben dem Restaurant einen neuen Auftritt. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Zwei hochrangige Chöre treffen sich im Oktober und gestalten ein Benefizkonzert für die Lebenshilfe. In Offheim erlebten die Besucher des Stoppelfeldfestes Kartoffelernte wie früher. Die Gemeinde Elz würde gerne einen Memoriam-Garten anlegen. Hintermeilingen hat endlich wieder eine Kirmesgesellschaft. Die Integrierte Gesamtschule Runkel/ Villmar feiert 10 Jahre Erfolgsgeschichte. Wer in Oberbrechen parken will, muss das Ticket in Niederbrechen besorgen. Die Freien Wähler der Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen haben sich zusammengeschlossen und wollen gemeinsam in die Zukunft aufbrechen.

Mittelhessen: Die Weilburger Schlosskonzerte sind vorbei und waren wieder sehr schön – ein Rückblick.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.