Nachrichtenüberblick – Radweg Elz-Malmeneich,

+++Radweg Elz-Malmeneich+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Radweg Elz-Malmeneich

Die Bürger würden eine sichere, schnelle Radwegverbindung zwischen Elz und Malmeneich begrüßen. Dies wurde bei einem Bürgergespräch der SPD Elz klar. Der bisherige Weg durch den Wald oder die Nutzung der B8 durch Radfahrende sei keine Alternative. Bei dem Gespräch wurde klar, dass am besten parallel zur B8 ein Weg realisiert werden soll. Dafür gebe es zwei Varianten, links und rechts an der B8 entlang. Bei beiden Varianten ist ein Eingriff in die Natur notwendig. Zudem zeigte sich, dass Bestrebungen bestehen, gemeinsame Lösungen mit den Nachbarkommunen zu finden. Dann werde ein solcher Weg auch förderfähig. Zurückhaltender äußerte sich Bürgermeister Horst Kaiser zu dem Thema und zeigte die Probleme auf, die entstehen könnten. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal

Corona Update

Die Inzidenzen liegen heute laut RKI bei 343,0 mit 591 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 1,83.

Stand gestern (1.Juni) gab es im Landkreis 436 aktive Fälle mit 712 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 9 liegen aktuell im Krankenhaus, 8 in Normalbetten und 1 auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: In 2027 wird es keinen Hessentag in Limburg geben aufgrund des Neubaus der Lichfieldbrücke, aber der Wunsch nach diesem Event bleibt bestehen. Der Ortsbeirat Dehrn wünscht sich einen neuen Boden in die Trauerhalle. Das Parlament Mengerskirchen beschloss eine außerplanmäßige Ausgabe von 77.000 Euro für einen Einsatzleitwagen. Die Aktiven der Amthof-Festspiele Bad Camberg freuen sich über eine große Spendenbereitschaft für ihre Vereinshalle.

Mittelhessen: Der Run auf das 9-Euro-Ticket blieb gestern am ersten Tag aus, aber die Bahn bereitet sich aufs Pfingstwochenende vor. Die DAK fördert die Aufklärung zur seltenen Augenerkrankung Uveitis.

Pressemitteilung: Am 9. Juni findet ein Leseabend in der Dombibliothek unter dem Motto “Starke Frauen” statt.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.