Nachrichtenüberblick – Rekordbesuche Freibäder, Sanierung älteste Kirche in Deutschland, Erste Hilfe für Vierbeiner

+++Rekordbesuche Freibäder+++Sanierung älteste Kirche im Bistum+++Erste Hilfe für Vierbeiner+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Rekordbesuche Freibäder

Es ist heiß im Nassauer Land und die NNP fragte mal nach, ob dies vermehrt die Menschen in die Freibäder zieht. Dabei verzeichnen die einzelnen Gemeinden ganz unterschiedliche Zuströme und nicht alle Freibäder können Besucherrekorde aufzeigen. Dennoch ist klar zu sehen, dass das warme Wetter viele ins Freibad zieht. Via Nassauische Neue Presse

Sanierung älteste Kirche in Deutschland

Die Kirche in Lahr besitzt Dachstuhl und Turm aus dem 13./14. Jahrhundert. Diese sollen bei der Sanierung durch das Bistum auch erhalten bleiben, zählen sie doch mit zu den ältesten in Deutschland. Durch Feuchtigkeit gibt es einige Baustellen an der Kirche, an denen momentan gearbeitet wird. Bis März 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Via Nassauische Neue Presse

Erste Hilfe für Vierbeiner

Was ist zu tun, wenn sich mein vierbeiniger Freund verletzt hat? Dies zeigten die Hundetrainerin Britta Nagler-Grün und die Tierärztin Nanette Welz in einem Erste-Hilfe-Kurs für Frauchen und Herrchen. Sie zeigten, wie man seinen Hund beatmet, eine Herzdruckmassage durchführt oder wie man reagiert, wenn was im Rachen steckt. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Bischof Bätzing lädt zur Wallfahrt nach Rom ein zur Heiligsprechung von Katharina Kasper. In Elbtal ist Irmgard Claudi seit vielen Jahren die einzige Frau im Gemeindeparlament. Der Kurhaus-Biergarten in Bad Camberg wird genauer unter die Lupe genommen. Es gibt wieder Einblicke in einige Ferienspiele. Den Jungliberalen stinkt der Bahnhof Diez. 

Mittelhessen: Die anhaltende Trockenheit lässt die Erträge der Landwirte schrumpfen. HomeOffice ist ein aktuelles Thema und im WT wird heute mit Jasmin Schenk aus Elz über die Vorteile gesprochen. In Runkel-Steeden hat der Heimat- und Geschichtsverein im ehemaligen Gemeindehaus ein kleines Dorfmuseum eingerichtet, welches im September eröffnet und Geschichte erlebbar machen soll.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.