Nachrichtenüberblick -Rekordernte Obst, Hangabsicherung Hadamar, Freibadsanierung Bad Camberg

+++Rekordernte Obst+++Hangabsicherung Hadamar+++Freibadsanierung Bad Camberg+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Rekordernte Obst

Die vielen Sonnenstunden sowie der fehlende Frost im Frühjahr taten den Apfelbäumen gut. Sie hängen voller saftiger Früchte und die Ernte beginnt vier Wochen früher als sonst. Viele Äpfel fallen bereits vom Baum, weil sie notreif sind. Sie hatten genügend Sonne, aber zu wenig Wasser. Auf alle Fälle hängen die Bäume voll und es wird fleißig geerntet. Via Nassauische Neue Presse

Hangabsicherung Hadamar

Gerüchte gab es in Hadamar, was zwischen der Alten Chausee und dem Elbbach passiere, sehe doch alles nach dem Bau eines Mehrfamilienhauses aus. Jetzt gab es Entwarnung. Es werde nur eine Stützmauer errichtet, die das Abrutschen des Hanges verhindern soll. Via Nassauische Neue Presse

Freibadsanierung Bad Camberg

Die Stadtverordneten haben in einem Eilantrag dem Bau der Kurparkbrücke in der vorgestellten Stahlbauweise zugestimmt. Nun denken sie bereits über ein neues Projekt nach, denn das Freibad ist in die Jahre gekommen. Ob es nur saniert oder neugebaut werden soll, ob Fördergelder dafür generiert werden können, wird die Stadtverordneten die kommende Zeit beschäftigen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: In Runkel gab die Polizei Tipps, wie sich Senioren gegen Trickbetrüger schützen können. Im Nassauer Land gibt es seit Donnerstag einen Rotaract Club, der Jugendclub der Rotarier. Mit erweiterten Öffnungszeiten eilt die Stadt Limburg mit großen Schritten auf ihr Bürgerbüro zu. Bei einem Bürgergespräch in Niederbrechen kamen die Landtagskandidaten zusammen, um mit den Bürgern über die B8-Ortsumgehung zu sprechen. In der bisherigen Helios-Klinik in Diez könne eine Pflegeeinrichtung entstehen, dafür hat der Stadtrat den Weg geebnet.

Mittelhessen: 1000 Fans haben Spaß bei Pop am Fluss in Weilburg. Der Villmarer Bürgermeister wird kritisiert wegen fehlenden Handlungen nach dem Starkregen.  Zum 100-jährigen Bestehen der Kirche in Fussingen hat der Förderverein einen Kirchenführer herausgebracht. Insgesamt 16 Bewerber bewerben sich um eines der beiden Direktmandate für den Landtag.

Rhein-Zeitung: Das Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez ist „Schule mit Courage- Gegen Rassismus“. Sie erhielten nun Besuch der rheinland-pfälzischen Integrationsbeauftragten.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.