Nachrichtenüberblick – Ressource Wasser

+++Ressource Wasser+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Ressource Wasser

Durch die anhaltende Trockenphase sinken die Pegelstände im Landkreis Limburg-Weilburg. Doch wie sieht es mit der Wasserversorgung aus? Auch wenn die Pegel sinken, gebe es derzeit noch genügend Wasser, nur in Merenberg sei die Situation angespannt. Probleme kann es geben, wenn viel Wasser auf einmal entnommen werde, wie bei einem größeren Feuerwehreinsatz. Ansonsten gebe es ausreichend Quellen und Tiefbrunnen, welche die Wasserversorgung garantieren. Jedoch fordern Experten, dass jeder sparsamer mit Wasser umgehen sollte. Laut Regierungspräsidium Gießen lag der Wasserverbrauch der Bürger 2021 pro Kopf bei 121 Liter pro Tag. Das waren vier Liter weniger als 2020. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 743,5 mit 1.281 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,99 (letzte Woche 6,58).

Stand gestern 27.Juli gab es im Landkreis 597 aktive Fälle mit 1.901 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 47 liegen aktuell im Krankenhaus, 42 in Normalbetten und 5 auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Wenn der Nahverkehr zur Fernreise wird, dann ist er keine alternative Mobilitätsform zum Auto. Ein Modell der Schlossanlage findet sich jetzt im Turmmuseum Mengerskirchen. In Bad Camberg soll ein blühendes Biotop entstehen, finanzielle Unterstützung gibt es durch die Umweltlotterie. In Hünfelden gibt es einen Garagenpark mit 51 Garageneinheiten zum Unterstellen von Fahrzeugen.

Mittelhessen: Mengerskirchen hat einen Überschuss von 173.000 Euro im Haushalt, die Gemeinde möchte neue Spielplätze gestalten.

Pressemitteilung: Für die Kita in Erbach gab es 835.000 Euro Fördergeld. Der Bahnübergang am Übergang der Limburger Ste.-Foy-Straße zum Limburger Weg in Staffel wird erneut zur Baustelle.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.