Nachrichtenüberblick – Sanierung Alte Lahnbrücke, Waldkita Hadamar

+++Sanierung Alte Lahnbrücke+++Waldkita Hadamar+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Sanierung Alte Lahnbrücke

Ab dem heutigen Montag wird die Alte Lahnbrücke Baustelle, denn die Sanierungsarbeiten beginnen. Bis voraussichtlich Ende Dezember bedeuten diese Arbeiten starke Einschränkungen für den Verkehr, denn während der Arbeiten ist diese komplett gesperrt. ZU Fuß gehende und Radfahrende können die Brücke weiterhin nutzen. Mehrmals wurden die 1,3 Millionen teuren Arbeiten verschoben. Via Stadt Limburg

Den beginnenden Start der Sanierungsarbeiten nimmt die NNP zum Anlass und wirft einen vertiefenden Blick auf den Brückenturm. Via Nassauische Neue Presse

Waldkita Hadamar

Der Waldkindergarten “Die Wildlingen” kann ab Mai seinen Betrieb starten. Die Stadtverordneten stimmten dem Betreibervertrag zwischen Kita und Stadt zu. Darin wurde die Restkostenfinanzierung von ursprünglich 120 000 Euro für das laufende Jahr auf rund 90 000 Euro und auf rund 40 000 Euro in 2023 gedrückt. Durch die Kooperation mit den Lahn-Kinderkrippen steht ein Personal-Pool zur Betreuung bereit, und dass die 20 eingerichteten Kita-Plätze bis Jahresende belegt sein werden, gilt als sicher. Vor dieser Entscheidung gab es ein monatelanges Ringen um die Waldkita. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen sind unter 1.000 gesunken und liegen heute laut RKI bei 952,5 mit 1.641 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,04. Der Landkreis wird neue Zahlen nur noch am Mittwoch verkünden.

Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Parkinson hat viele Gesichter und heute gibt es einen Einblick in das Krankheitsbild. Gestern fand der Tag der Rettungskräfte in Elz statt mit zahlreichen Schauübungen. Vor 20 Jahren gründete sich der Verein Villmar Kultur, Ausrichter des Tells-Bells-Festival. Ein Helferkreis in Brechen kümmert sich um die ukrainischen Flüchtlinge.

Mittelhessen: Heute ist Weltparkinson-Tag. Die Bauarbeiten für den Fußgängerweg am Brückenhäuschen für 220.000 Euro haben begonnen. 445 Schüler aus der Ukraine besuchen derzeit im Landkreis die Schule, nach Ostern geht der Landkreis von steigenden Zahlen aus.

Pressemitteilungen: Die Auszubildenden und Dual-Studierenden der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg bereiten eine Bildungsfahrt in die Gedenkstätte Buchenwald vor. Morgen lädt ein Krammarkt in Limburg zum Stöbern und Shoppen ein.

 

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.