Nachrichtenüberblick – Schaffung von Wohnraum in Dornburg, Klimawandel lokal

+++Schaffung von Wohnraum in Dornburg+++Klimawandel lokal+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Schaffung von Wohnraum in Dornburg

Knapp 40 Häuser stehen in Frickhofen leer. Dies ist Ergebnis des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK). Einige Häuser können als Problemimmobilien bezeichnet werden, doch es tut sich was. Ein Waldbrunner Unternehmer ist darauf spezialisiert, solche Immobilien zu sanieren und zu vermieten. Eine Chance, um Wohnraum zu gewinnen. Er möchte dazu beitragen, die Leerstände in dem Dornburger Ortsteil zu verringern. Via Nassauische Neue Presse

Klimawandel lokal

Eine neue Serie ist gestartet, denn sie ist Thema der Zeit und begleitet uns alle auf verschiedenen Ebenen. Der Klimawandel wird uns auf verschiedenen Ebenen treffen. Mit einem Blick auf diese verschiedenen Ebenen möchte ich euch mitnehmen. Diese Woche gab es einen Blick in den Zustand der hessischen Wälder sowie ein Gespräch mit Forstmitarbeitern von HessenForst in Weilburg. Auch wenn man dem Wald die Trockenjahre und Schäden massiv ansieht, sind die Forstmitarbeiter optimistisch, was die Zukunft angeht. Mit einer guten Durchmischung werden wir auch zukünftig einen Wald haben.

Corona Update

Der Landkreis ist derzeit Hotspot. Laut RKI liegt die heutige Inzidenz bei 411,5 mit 709 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei  3,73.

Stand gestern gab es im Landkreis 1.319 aktive Fälle mit 217 Neuinfektionen. 12 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 9 auf Normalstation und 3 auf Intensiv. Die Quote der Impfdurchbrüche liegt bei 20,96 Prozent. Die Erstimpfung haben 134.446 Menschen erhalten (78 Prozent), die Zweitimpfung haben 129.345 Menschen erhalten (75,1 Prozent). 51,2 Prozent sind bereits geboostert.

Seit heute gelten in Limburg Alkoholverbotszonen und Maskenpflicht in der Fußgängerzone.

Heute ist die mobile Impfung von 14 bis 18 Uhr beim DRK Limburg in der Senefelderstraße möglich. Nachfolgend der Link zur Terminvergabe für Impfungen. Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Zum Jahreswechsel war die Fusion vollbracht und aus den evangelischen Dekanaten Runkel und Weilburg wurde das neue Dekanat an der Lahn. Die PPC bietet Schule für Erwachsene an, um Schulabschlüsse nachzuholen. Das Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg erstrahlt im neuen Licht. Andreas Egenolf, Ortsvorsteher in Hadamar, wünscht sich wieder mehr wir und weniger ich.

Mittelhessen: Die evangelischen Dekanate Runkel und Weilburg haben fusioniert, es fehlt noch der neue Dienstsitz. Zwei Jahre wurden die Jubiläumsveranstaltungen in Gräveneck durch Corona ausgebremst, jetzt wurden sie endgültig abgesagt. Heute gibt es einen Blick in die Ausbildung zum Feuerwehrmann oder -frau. 275.000 Euro kostete die Umwandlung des Alten Spritzenhauses in Weinbach in ein Multifunktionsgebäude für alle.

Pressemitteilung: Elz erhält zwei Förderbescheide vom Landrat für die Kindertagesstätten. Der Anteil der Feuerbestattungen in Limburg ist auch im letzten Jahr angestiegen. Der Magistrat beschließt die Umwandlung des Naturrasenplatzes in Linter in einen Kunstrasenplatz.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

+

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.