Nachrichtenüberblick – Schönerer Bahnhofsvorplatz, Krieg spürbar auf Arbeitsmarkt

+++Schönerer Bahnhofsvorplatz+++Krieg spürbar auf Arbeitsmarkt+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Schönerer Bahnhofsvorplatz

Vor kurzem präsentierte die Hochschule Rhein-Main-Wiesbaden ihre Sozialraumanalyse für den Bahnhofsvorplatz in Limburg. Nun stellten die Studierenden mit kleinen Mitteln in Visualisierungen vor, wie der Platz aufgehübscht werden könnte. Sie wollten zeigen, wie die Stadt zur Belebung und zu einem Imagewechsel des Platz beitragen könnte. Dabei richtete sie sich nach den Wünschen aus der Befragung wie mehr Sitzmöglichkeiten, Stände und Veranstaltungen. Sie stellten Klappliegen im Schatten auf, die schnell angenommen wurden. Kindern konnten im Brunnen Enten fangen und als mobile Getränkeverkäufer informierten sie über die Studie. Es waren nur kleine Dinge, die das Erscheinungsbild änderten. Via Stadt Limburg und Nassauische Neue Presse

Krieg spürbar auf Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenquote im Kreis Limburg-Weilburg ist im Juni saisonuntypisch um 0,5 Prozentpunkte gestiegen. Der Betreuungsübergang der Geflüchteten aus der Ukraine schlägt sich in den Zahlen nieder. Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 4,4 Prozent, das sind 4085 registrierte Personen. Das waren 462 mehr als im Mai. Die Jugendarbeitslosigkeit ist um 9,1 Prozent gestiegen. Auch bei den über 50-Jährigen stieg die Zahl um 7,9 Prozent. 567 Lehrstellen sind noch unbesetzt. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 672,1 mit 1.158 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,63 (letzte Woche 3,35).

Stand 29.Juni gab es im Landkreis 584 aktive Fälle mit 1.424 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 23 liegen aktuell im Krankenhaus, 22 in Normalbetten und einer auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die warmen Temperaturen zieht die Menschen in die Schwimmbäder. Die FDP Limburg möchte sich für die Südumgehung einsetzen. Die Angler von Oberlahn treten aus dem hessischen Landesverband aus.

Mittelhessen: Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, stellt Weilburg jetzt einen mobilen Blitzer auf. Ein Gericht hat festgestellt, dass die Bürgermeisterwahlen in Löhnberg 2021 gültig sind, der unterlegene Kandidat der FWG hatte geklagt. Über einen Funkmasten erhält Dornburg schnellen Mobilfunk. Die Pallottiner ehren ihre Jubilare und stellen sich der Kirchenkrise. In Weinbach gibt es eine neue Friedhofsordnung. In Villmar laufen die Vorbereitungen zur Gründung eines Behindertenbeirates.

Pressemitteilung: Das Frauenbüro lädt zu einem Theaterabend und zu einer Lesung ein. Wegen dem City-Rennen kommt es am Samstag zu Verkehrseinschränkungen in Limburg.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.