Nachrichtenüberblick – Schüler-Testheft nicht für ÖPNV

+++Schüler-Testheft nicht für ÖPNV+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Schüler-Testheft nicht für ÖPNV

In den Ferien gilt das Schüler-Testheft nicht für den ÖPNV. Damit die Schüler ab sechs Jahren dennoch den 3G- Regeln genügen, benötigen sie zwingend einen tagesaktuellen Negativtest, wenn sie den ÖPNV nutzen wollen. Für Freizeiteinrichtungen gilt das Testheft weiterhin gemäß der Landesverordnung. Einrichtungen dürfen aber selbständig strengere Regeln fordern. Daher sollten sich alle im Vorfeld informieren. Via Hessenschau

In einer Pressekonferenz teilte MP Volker Bouffier gestern die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen mit. Hessen geht keinen Sonderweg, sondern hält sich an diesen Regeln. Ab dem 28. Dezember bis voraussichtlich 13. Januar gelten die neuen Regeln mit strengeren Kontaktbeschränkungen. Danach gilt eine Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum bis maximal zehn Personen, Kinder bis 14 Jahre zählen nicht mit. Veranstaltungen ab 250 Personen gelten als Großveranstaltungen und finden ohne Besucher statt. Dies bedeutet, dass Fußballspiele wieder ohne Zuschauer stattfinden. Hessen überarbeitet zudem seine Pläne zur kritischen Infrastruktur. Via Hessenschau

Corona Update

Laut RKI liegt die heutige Inzidenz bei 122,5 mit 211 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei  3,51.

Stand gestern gab es im Landkreis 434 aktive Fälle mit 73 Neuinfektionen. 20 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 15 auf Normalstation und 5 auf Intensiv. Erneut sind 2 Personen verstorben. Die Quote der Impfdurchbrüche liegt bei 33,52 Prozent. Die Erstimpfung haben 129.931 Menschen erhalten (75,4 Prozent), die Zweitimpfung haben 125.550 Menschen erhalten (72,9 Prozent). 32,4 Prozent sind bereits geboostert.

Heute finden mobile Impfungen zwischen 8 und 11 Uhr an der Lehrkräfteakademie in Weilburg sowie in Limburg beim DRK in der Senefeldstraße statt.

Nachfolgend eine Übersicht über die Öffnungszeiten der Teststationen über die Feiertage. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Persönlichkeiten aus dem Landkreis geben Einblick in ihre Weihnachtsfeiern. Elz hilft im Ahrtal mit Lebensmittelspenden zur Weihnachtszeit.

Mittelhessen: Zum Jahreswechsel gibt es in Runkel ein stilles Feuerwerk, die beleuchtete Burg. Tiere unterm Weihnachtsbaum – Tierschutz klären auf.

Pressemitteilung: Landrat Köberle besucht die Heimatstube in Weilmünster- Rohnstadt. Der Wochenmarkt in Limburg findet zweimal freitags statt.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

+

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.