Nachrichtenüberblick – Schulbeginn, Corona Update

Teilen erwünscht

+++Schulstart+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Schulstart

Für 1.500 Kinder beginnt nächste Woche die Schule, der Start findet in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Gottesdienste gibt es keine. Einschulungsfeiern finden gestaffelt statt. Die Lehrergewerkschaft GEW des Kreisverbandes hält die Rückkehr der Schulen zum Präsenzunterricht für problematisch. Auch kritisiert sie, dass die Schulen selbst entscheiden können, ob es im Unterricht eine Maskenpflicht gibt oder nicht. Einheitliche Regelungen sind gewünscht. Rund 5,44 Prozent der Lehrer sind als Risikopatient vom Stammunterricht befreit. 82 Lehrer konnten dieses Jahr noch neu eingestellt werden. Es ist immer schwieriger Lehrer zu finden, aber noch seien die Schulen alle gut versorgt. Via Nassauische Neue Presse

Auch die Elternbeiräte im Land kritisieren die Art und Weise der Kommunikation. Sie wünschen sich feste Rahmenbedingungen, welche den Schulen klare Vorgaben machen und die Schulen nicht alleine lassen. Via HL-Journal

Update Corona

Die Zahlen steigen derzeit wieder. Die meisten sind auf Reiserückkehrer zurückzuführen.

Stand gestern gab es zehn neue Fälle im Landkreis. Derzeit sind 36 Personen aktiv erkrankt, 317 inzwischen genesen. Insgesamt waren 360 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (3), Dornburg (2), Elbtal (1), Elz (7), Hünfelden (2), Limburg (10), Löhnberg (3), Mengerskirchen (1), Runkel (2), Villmar (1), Weilburg (3) und Waldbrunn (1). Über die letzten sieben Tage gab es 13,9 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner. Sieben Menschen sind inzwischen verstorben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Wer wird Nachfolger im Ortsbeirat von Sigi Wolf, über den Zeitpunkt der Wahl herrscht ein wenig Uneinigkeit zwischen den Parteien. Die komplette Deutschlandproduktion von Brita kommt nach Bad Camberg. Ein Bürgerentscheid soll den Streit zum Ruhewald in Selters entscheiden.

Mittelhessen: Jörg Lösing wird nicht erneut als Bürgermeister in Weinbach kandidieren. Das Rollschiff in Weilburg fährt wieder. Mit hoher Handwerkskunst werden die alten Kirchenfenster in Selters restauriert.

Pressemitteilung: Mit über 141.000 Euro fördert das LEADER-Programm die Sanierung des Freibades Frickhofen. Mit 37.000 Euro wird das Regionalmarketing Goldener Grund von LEADER gefördert. Die Parkhaussanierung im ICE-Gebiet Limburg verzögert sich. 670 neue Wohneinheiten können in Blumenrod entstehen, die nächsten Schritte dafür sind jetzt gegangen.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.