Nachrichtenüberblick – Seligsprechung Pater Henkes, Skulptur für Elz

Teilen erwünscht

+++Seligsprechung Pater Henkes+++Skulptur für Elz+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen.

Seligsprechung PaterHenkes

Es war eine der letzten Amtshandlungen von Bischof Franz Kamphaus – die Einleitung des 2001 des 2001 beantragten Erhebungsverfahrens in der brechend vollen Limburger Pallotinerkirche am 25.April 2003. Nun hat Papst Franziskus entschieden und der Vatikan am Samstag in Rom bekannt gegeben – Pater Richard Henkes wird seliggesprochen. Das stößt auf große Freude. „Henkes hat sich der Bevormundung des Denkens und Glaubens in der Nazizeit mutig entgegengestellt und dafür die Konsequenzen sehenden Auges übernommen“, so Bischof Georg Bätzing. Via Nassauische Neue Presse

Skulptur für Elz

Anlässlich seines 75.Geburtstags spendete Josef Schmitt die Bronzeskulptur „Winkende Mädchen“ der Gemeinde. Diese steht jetzt auf dem Backesvorplatz beim Kindergarten Lollipop. Die Redner lobten Schmitt als Visionäre und Ideengeber, der mit dazu beitrage, die Ortsmitte von Elz zu gestalten. Gerne würden sie sich Nachahmer wünschen, um irgendwann auf einen Skulpturenpark zu blicken. Via Nassauische Neue Presse (nicht online)

Weitere Themen

NNP: Die kleine Marlene aus Ohren ist schwerstbehindert, weil sie bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekam. Dennoch ist sie für ihre Eltern ein Geschenk. Die Krippe bei den Pallotinern ist jedes Jahr ein Besuch wert. Harald Kalteier aus Hadamar wird 75 und war in seinem politischen Engagement manchmal unbequem, aber immer sachlich. Die Verbandsgemeinde Diez startet ein Pilotprojekt, um sich als Marke zu etablieren und so gute Mitarbeiter zu gewinnen.

Mittelhessen: Das weihnachtliche Benefizkonzert in Weilburg bringt 2000 Euro für die Tafel. Auch hinter Gittern wird Weihnachten gefeiert und mit dem Fest kommt die Traurigkeit.

Rhein-Zeitung: Nach dem trockenen Sommer plagt der Borkenkäfer die Wälder. Niemand sollte Heilig Abend sein, weshalb der Verein „Die Brücke“ den Heilig-Abend-Treff in Diez organisiert.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.