Nachrichtenüberblick – Serienbankräuber überführt, Sicherheit durch Präventionsprogramm

+++Serienbankräuber überführt+++Sicherheit durch Präventionsprogramm+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Serienbankräuber überführt

Die zwölf, acht und fünf Jahre zurückliegenden Überfälle auf die Sparkassen in Frickhofen, Obertiefenbach und Lahr sind nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft jetzt aufgeklärt worden. Der Serienräuber aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein ist gestern vor dem Landgericht Limburg angeklagt worden. Bis zu 16 Jahre liegen die Banküberfälle zurück, an die die Betroffenen noch bis heute zurückdenken. Der Serienbankräuber ist angeklagt wegen des Vorwurfs der schweren räuberischen Erpressung in 20 Fällen und des erpresserischen Menschenraubs in 16 Fällen. Via Nassauische Neue Presse

Sicherheit durch Präventionsprogramm

Das Hessische Innenministerium hat das Präventionsprogramm KOMPASS (Kommunal-Programm-Sicherheits-Siegel) ins Leben gerufen und die Polizei wirbt dafür, dass sich auch die Kommunen vor Ort daran beteiligen. Die Polizei möchte mit den Kommunen individuelle Lösungen erarbeiten, um die Städte und Gemeinden sicherer zu machen. Neben den Verwaltungschefs sollen auch die Bürger mit einbezogen werden. Am Ende nach zwei bis drei Jahren können die Kommunen das KOMPASS-Siegel. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Weitere Themen

NNP: Durch Konzept-Umstellung und Werbung konnte die Attraktivität des Anruf-Sammel-Taxis (AST) in Limburg gesteigert werden, was die Fahrgastzahlen deutlich belegen. Ein Prozess in Limburg gegen zwei 27-Jährige wegen Einbruchsdiebstahl muss ausgesetzt werden, weil vergessen wurde, Zeugen zu laden. Im Biergartencheck ist heute Cargo Beach in Limburg dran. Durch die Brandgefahr im Wald wurde der Rockabend in Erbach an die Erbachhalle verlegt. Des Weiteren gibt es wieder einige Rückblicke auf kulturelle Ereignisse am Wochenende.

Mittelhessen: Für viele Menschen sind die Landfrauen Bäuerinnen, doch im Interview zeigt eine Landfrau heute auf, dass sie viel mehr der Kern einer Dorfgemeinschaft sind.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.