Nachrichtenüberblick – Sinkende Impfnachfrage, Corona Update

+++Sinkende Impfnachfrage+++Corona Update+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Sinkende Impfnachfrage

Zuerst gab es mehr Nachfrage als Impfstoff. Inzwischen ist Impfstoff vorhanden, aber die Nachfrage nach einer Impfung sinkt. Im Impfzentrum stellen sie vermehrt fest, dass Termine nicht eingehalten werden. Dennoch möchte der Kreis noch nicht von einer Impfmüdigkeit sprechen. Vielmehr machen die Menschen mehrere Termine aus und vergessen dann, andere Termine abzusagen. Bis zu 30 Prozent mache dies aktuell aus, wo Termine nicht wahrgenommen werden, weil die Impfung bereits an anderer Stelle erfolgte. Daher werden Termine jetzt teilweise überbucht.

Der Vorsitzende des Hausärzteverbandes im Bezirk Limburg, Dr. Simon Fachinger, ist gegen ein Bußgeld bei Nichterscheinen. Teilweise sei es schwierig, sich im System abzumelden und jeder Fall müsste dann genau geprüft werden. Dennoch findet er es eine Frechheit, wenn Termine nicht wahrgenommen und auch nicht abgesagt werden. Die Ärzte im Landkreis sehen es kritisch, für Geimpfte alle Maßnahmen aufzuheben. Gerade auch der Blick ins Ausland würde zeigen, wo dies hinführen kann. So lange man sich nicht auf dem Level der Herdenimmunität befinde, sollte nicht vorschnell gehandelt werden. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Laut RKI liegt die Inzidenz heute bei 5,8. Stand gestern lag die Inzidenz bei 5,2. Stand gestern gab es 6 neue Fälle im Landkreis sowie 13 aktive Fälle. 2 Menschen befindet sich derzeit im Krankenhaus, 2 in Normalbetten, 0 auf Intensiv. 285 Menschen sind inzwischen verstorben. 52.081 Menschen im Impfzentrum sowie 74.570 Menschen über Hausarztpraxen haben bereits ihre Erstimpfung erhalten. 39.953 Menschen haben auch ihre Zweitimpfung.

Das Impfzentrum in Limburg sucht weiterhin Impfnachrücker.

Stellen für Schnelltests findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Das Sozialkaufhaus in Limburg ist wieder geöffnet. Für den Haushalt 2020/21 war Geld für Mitfahrbänke in Hadamar aufgrund eines WfH-Antrags eingestellt worden, doch bisher habe sich noch nichts getan. Mit einem Nahmobilitätscheck soll die Verkehrssituation in Elz geprüft werden. Der Ortsbeirat Runkel wünscht sich eine verkehrsberuhigte Zone rund um den Campingplatz.

Mittelhessen: Die Feuerwehr Merenberg nimmt langsam den Übungsbetrieb wieder auf. Fridays for Future planen am Samstag einen Informationstag in Weilmünster.

Pressemitteilungen: Die Stadt Limburg sucht Azubis.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Termine findet ihr hier.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.