Nachrichtenüberblick – Smombies leben gefährlich, Rheingauer Weintage,

+++Smombies leben gefährlich+++Rheingauer Weintage+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Smombies leben gefährlich

Vertreter des Auto-Club-Europa (ACE) waren gestern in Limburg unterwegs, um Fußgänger zu zählen, die lieber auf ihr Handy schauten statt auf den Verkehr. Smombies (Kombination aus Smartphone und Zombie) werden im Straßenverkehr immer unvorsichtiger. Von 163 Fußgängern in einer Stunde schauten 22 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen auf ihr Smartphone. Im letzten Jahr lag diese Zahl noch im einstelligen Bereich. Wenn die Menschen auf ihr Smartphone schauen, können sie nicht auf den Straßenverkehr achten. Und dann kann bereits eine unachtsame Sekunde zu einem Unfall führen. Via Nassauische Neue Presse

Rheingauer Weintage

Die 31. Rheingauer Weintage haben begonnen. Bei herrlichstem Wetter haben die Besucher die kühlen Getränke genossen. So heiß war es noch nie bei der Eröffnung der Weintage. Bis zum Sonntag kann noch der eine oder andere Rebensaft probiert und ein musikalisches Programm dabei genossen werden. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal.

Weitere Themen

NNP: Vor drei Monaten zog der Pool-Billard-Verein Limburg nach Hadamar in neue Räumlichkeiten und fühlt sich dort sehr wohl. Die Feuerwehren aus Runkel und Weyer mussten die Tage mehrmals zu Flächenbränden ausrücken, ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. In der Sommerloch-Serie geht es dieses Mal um das Werschauer Loch. Die Zahl der Pfarrer im Dekanat Nassauer Land soll sinken und freie Stellen in den nächsten Jahren nicht mehr besetzt werden.

Mittelhessen: Die Villmarer bangen um ihr Herz, den Ensemble aus Kirche, Schwesternhaus und Pfarrhaus. Sie hoffen, dass das Herz dort weiter schlagen wird auch in der neuen Pfarrei. In Weinbach-Elkershausen können die Schäden vom Unwetter so langsam beziffert werden. Max Giesinger kommt zum Open-Air nach Weilburg. 

 

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.