Nachrichtenüberblick – Solarpark-Diskussion

+++Solarpark-Diskussion+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Solarpark-Diskussion

Großes Interesse bestand an der Vorstellung des Solarpark-Projektes entlang der Autobahn zwischen Lindenholzhausen und Linter. Es gibt auch viele offene Fragen, welche am Montagabend im Gemeindehaus Linter bei der Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr nicht beantwortet wurden. Diese sollen nun gesammelt und an die EVL übergeben werden. Diese soll die Fragen dann beantworten. Die Antworten seien wiederum Grundlage für die weiteren Beratungen in den Gremien. Viele Interessenkonflikte stoßen aufeinander. Bürgermeister Dr. Marius Hahn verspricht an dem Abend, “gegen den erklärten Willen von Ortsbeiräten und Stadtverordneten werden wir nichts machen”. Die Landwirte weisen darauf hin, dass dort wertvoller Ackerboden verloren geht. Die Kommunalpolitiker wünschen sich mehr Dialog. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal

Auch RTL berichtet zum Thema und lässt die Landwirte zu Wort kommen, welche vor Ort die Ackerflächen bewirtschaften. Via RTL

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI heute bei 910,1 mit 1.568 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,97 (+0,36).

Stand gestern gab es im Landkreis 2.012 aktive Fälle mit 181 neuen Fällen. 24 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 19 auf Normalstation und 5 auf Intensiv. Die Quote der Impfdurchbrüche liegt bei 22,80 Prozent. Die Erstimpfung haben 136.016 Menschen erhalten (78,9 Prozent), die Zweitimpfung haben 132.611 Menschen erhalten (77 Prozent). 59,3 Prozent sind bereits geboostert.

Am Wochenende gibt es durch den Landkreis Impfaktionen für Kinder ab fünf Jahre. Die mobile Impfaktion findet heute von 14 bis 18 Uhr beim DRK Limburg auf dem Kornmarkt statt. Nachfolgend der Link zur Terminvergabe für Impfungen. Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Belastungen in den Kliniken ist groß, aber noch nicht überlastet. Die Schulen sind gut ins zweite Halbjahr gestartet, das Schulamt schafft Perspektiven für Nachwuchslehrkräfte. In der Bürgerliste Elz gibt es Veränderungen – ein Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen sowie eine Trennung aufgrund persönlicher Differenzen. Stefan Simon, Ortsvorsteher von Ellar, wünscht sich mehr Kompetenzen für den Ortsbeirat. Die CDU Villmar möchte Nahmobilität und Tourismus fördern. Benjamin Zabel möchte Bürgermeister von Selters werden und setzt auf eine offene Kommunikation.

Mittelhessen: Zum dritten Mal muss das Partnerschaftstreffen in Limburg verschoben werden, doch der Fotowettbewerb “Wir sind Europa” geht weiter. Dialekt wird kaum noch in der jüngeren Generation gesprochen, wie eine Marburger Studie zeigt. An den Montagsdemos waren weniger Menschen als in der Vorwoche unterwegs. Die Junge Union Weilburg wirbt für schnelleres Internet, noch fehlen einige Vertragsabschlüsse, damit der Ausbau beginnt. Der Ortsbeirat Barig-Selbenhausen möchte einiges bewegen im neuen Jahr und steht voll hinterm Breitbandausbau. Im Sommer soll eine Freiland-Fachmesse auf dem Gladbacher Hof in Villmar stattfinden, die Vorbereitungen laufen.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

+

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.