Nachrichtenüberblick – Sommerloch Schlagloch, Summer Games, IG Lahn für Naturschutz

+++Sommerloch Schlagloch+++Summer Games+++IG Lahn für Naturschutz+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Sommerloch Schlagloch

In der Sommerserie Sommerloch geht es heute um Schlaglöcher – wie entstehen Schlaglöcher? wie werden sie gestopft? und wie wirkt die Hitze auf Schlaglöcher? Zudem sucht die NNP die schönsten Schlaglöcher im Lesegebiet. Via Nassauische Neue Presse

Summer Games

Vier Tage lang beherrschten die Summer Games die Limburger Innenstadt. Seit 14 Jahren finden diese im August statt. Rund 50.000 Besucher kamen an den vier Tagen vorbei. Dies waren bis zu 15 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Dies lag wohl an der großen Hitze. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

IG Lahn engagiert sich für Naturschutz

Die IG Lahn schaute in ihrer Jahreshauptversammlung auf ihre Bemühungen. Es wird viel für die Lahn gemacht mit Wiederansiedlungsprojekten für Fische, Muscheln und Krebse. Aber durch die fehlende Durchlässigkeit durch die Wasserkraftanlagen werden etliche Bemühungen wieder vernichtet. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Die NNP lädt für den 12. August zum Leserfest in den Biergarten Paulaner. Die Neugestaltung des Friedhofes in Hintermeilingen ist bald fertig. Auf der Burg Ellar wurde das 40.Burgfest gefeiert. In Runkel-Dehrn war das Lampionfest. Die Erbacher feierten ihre 1250-Jahr-Feier. Das Bad Camberger Höfefest lockte viele Besucher (Bilderstrecke Höfefest/ Oldtimer).

Mittelhessen: 18 .000 Menschen fuhren durchs autofreie Weiltal. Zum zweiten Mal in Folge sind im Landkreis mehr Erstklässler als im Vorjahr angemeldet worden.

Rhein-Zeitung: Schäfer Kalk stellt Antrag zum Abbau im Steinbruch Hengen. In Frankreich gibt es ein Handy-Verbot an den Schulen? Was sagen die Schulleiter aus dem Rhein-Lahn-Kreis dazu?

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.