Nachrichtenüberblick zum Frühstück – SPD Erneuerung, Whiskey Messe, Sprengung demonstriert, Bürgermeisterwahl Weilmünster

+++SPD Erneuerung+++Whiskey Messe+++Sprengung demonstriert+++Bürgermeisterwahl Weilmünster+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln. Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

SPD Erneuerung

Der SPD Unterbezirk Limburg-Weilburg zeigte am Samstag in seiner Konferenz, dass er gestalterisch mitwirken möchte an der Erneuerung der Partei. Zudem zeigten sich die Genossen sehr kämpferisch, was die bevorstehenden Wahlen betrifft. Die NNP titelt „Vorsitzender gewählt: SPD hofft auf Erneuerung von der Basis aus“ und im WT heißt es „Genossen gehen Weg der Erneuerung“.

Whiskey Messe in Limburg

Zwei Tage wurde Limburg wieder zur Whiskey-Hauptstadt Europas. Zum 17. Mal fand diese Messe statt, die wieder zahlreiche Menschen anlockte. Das WT bezeichnet es als „Familienfest“ und die NNP sprach mit einigen Besuchern, was ihnen am Whiskey gefällt. Eindrücke gibt es in einer Fotostrecke. Passend zum Thema Alkohol besuchte Mittelhessen den einzigen Biersommelier im Kreis.

Sprengung demonstriert

Die Firma Schaefer Kalk plant den Steinbruch Hengen bei Beselich, was auf enormen Widerstand trifft. Nun hat das Unternehmen in den Steinbruch Schneelsberg Nordost eingeladen, um den Bürgern zu demonstrieren, was zu hören sein wird. Viele Bürger nahmen dieses Angebot an, um sich zu den theoretischen Aussagen ein Bild vor Ort zu machen. Die NNP und auch Mittelhessen berichten heute darüber. Eine endgültige Entscheidung, ob Beselich die Fläche an das Unternehmen verkauft, fällt am 18. Juni.

Bürgermeisterwahl Weilmünster

Am 6. Mai wählen die Bürger des Marktflecken Weilmünster einen neuen Bürgermeister. Drei Kandidaten gehen dafür ins Rennen. Am Freitag veranstaltete Mittelhessen eine Podiumsdiskussion, zu welcher 350 Bürger kamen. Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht.

Weitere Themen

Die NNP spürt der Frage nach, was die Menschen zum Singen bringt. Dafür fand in Rheinland-Pfalz eine Umfrage des Chorverbandes statt. Drei Generationen Marienschülerinnen mit unterschiedlichen Erfahrungen kommen zu Wort. Es kommen die ersten Stipendiaten der Paul-Panzer-Stiftung. In Frickhofen fand ein Erzählcafé statt, bei dem die Holzhandwerker ihre Geschichten erzählten.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Ein Gedanke zu „Nachrichtenüberblick zum Frühstück – SPD Erneuerung, Whiskey Messe, Sprengung demonstriert, Bürgermeisterwahl Weilmünster

  • 24. April 2018 um 11:58
    Permalink

    Hallo,
    wir haben uns bei Amnesty International im Roseneck kennengelernt. Jetzt habe ich mir mal deine Seite angeschaut und da fällt mir die Schreibweise von Whisky auf.
    Die Engländer/Schotten schreiben es: Whisky
    Die Amerikaner (Bourbon) schreiben: Whiskey

    Die Limburger Whisky (soweit ich weiß)

    Bis zum nächsten Mal

    Roland Arnold

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.